Neue Wohnung für einen Rollstuhlfahrer

  • Zuerst einmal einen schönen Sonntag Morgen @all.

    Zur Vorgeschichte: Ich habe das (na ja) Vergnügen wegen meinem Rollstuhl und diverser Krankheiten zu sitzen.

    Alle gesundheitlichen Probleme (bis auf die defekten Knie) sind jetzt wieder Hergestellt und 100% Mobilität ist gewährleistet und werde auch den Pflegegrad 4 verlieren.

    Habe aber von den ganzen Machenschaften (fast wöchentlichen Ärger), auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, hier im "Betreutes Wohnen" endgültig die Nase voll.

    Das Personal und die Verwaltung kommen mit mir nicht klar, weil ich mich nicht "KLEIN" machen lasse und selber Denken kann.

    Habe jetzt Küche mit Wohnzimmer (ohne räumliche Trennung), Schlafzimmer (mit Schrank und Doppelbett), Bad (WC/Dusche), Kellerraum, Parkplatz für einen Pkw.

    Jetzt meine Fragen:

    1: Wie viel Quadratmeter und Zimmer stehen mir als Rollstuhlfahrer zu?

    2: Welche finanziellen Mittel stehen mir zu?

    3: Da ich keinen eigenen Kühlschrank und keine Waschmaschine mehr habe, was kann ich da machen?

    Danke im voraus.


    P.S.: Sollte ich das falsche Forum erwischt haben, dann bitte ich die Admin´s meinen Beitrag zu verschieben. Auch hier: Danke im voraus!

  • Hallo,

    in der Regel wird nicht auf die Quadratmeter und Zimmer geschaut, sofern die Wohnung angemessen ist.

    Die angemessene Miete ist beim Jobcenter vor Ort zu erfragen, da diese sich regional unterscheidet.

    Warum hast du keinen Kühlschrank und keine Waschmaschine mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!