Nebenkosten und ALG II

  • Ich habe das erste Mal eine Betriebskostenabrechnung erhalten indem ich eine Nachzahlung zu machen habe.Diese habe ich zur Übernahme beim hiesigen AA beantragt.Zuerst erhielt ich einen Bescheid das meine Miete gekürzt wird.Ich bewohne mit meinem Sohn eine 50qm Wohnung .Die Kaltmiete beläuft sich auf 314 Euro und die Betriebskosten sind auf 239 EURO gestiegen.Nun soll ich nur noch 403 Euro von der Arge bekommen.Also reicht mein Geld was ich vom AA bekomme niemals aus.Entweder ich zahle die Miete nicht mehr oder wir können uns nichts zum Essen kaufen.Ist es denn wirklich so das das AA so einfach mir meine Warmmiete kürzen kann ? conni

  • maßgeben für die berechnung ist eigentlich nur die kaltmiete, die nach personenanzahl und quadratmetern der jeweiligen stadt festgesetzt wird. diese vorgaben richten sich nach dem mietspiegel der jeweiligen stadt, daher sind die beträge überall unterschiedlich.
    für die nebenkosten gibt es allerdings keinen richtwert, es sollte "angemessen" sein.
    frag doch am besten bei deinem sachbearbeiter nochmal und bitte um einen termin zur erklärung. da das alles immer einzelfallsache ist und auch von stadt zu stadt unterschiedlich, schwierig von hier aus helfen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!