Rückerstattung Krankenversicherung und Verkauf privater Gegenstände

  • Guten Abend,

    ich habe zu Beginn diesen Oktobers HartzIV beantragt. Dem Antrag wurde Anfang November stattgegeben und ich habe direkt für Oktober und November Geld erhalten.

    Nun habe ich noch zwei Fragen:

    1) Für den Monat Oktober habe ich zum 15. meinen Betrag an die Krankenversicherung ganz normal bezahlt. Bekomme ich diesen Betrag von meiner KV jetzt rückerstattet?

    2) Eingang der Zahlungen für Oktober und November war der 5. November. Um meine Miete + Strom pünktlich zu bezahlen, war ich leider gezwungen wenige Tage zuvor einige Gegenstände zu veräußern. Zum einen ein Sofa + einen Plattenspieler, in einem weiteren Verkauf zwei Teppiche. Hierbei habe ich ~700 € und ~300 € eingenommen. Sämtliche Gegenstände wurden unter Wert verkauft. Das Geld habe ich dann bar auf mein Konto eingezahlt. Muss ich das in irgendeiner Form deklarieren? Einen (Ver)Kaufvertrag habe ich nicht aufgesetzt, könnte ich aber noch nachholen.

    edit: Dass man einen Vorschuss beantragen kann hatte ich nicht auf dem Schirm...

    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!