Vollzeitstelle (endlich) gefunden ESG & 16e SGB II

  • Liebe Gemeinde,

    nach langer Suche hab ich ne Stelle gefunden. Um mir die Suche zu erleichtern hat mir meine Fallmanagerin immer wieder das Einstiegsgeld angeboten (so grob 300 Euro für ein halbes Jahr)

    Zusätzlich auch eine Lohnförderung die nun mein künftiger AG auch beantragt hat und jetzt auch bewilligt bekommen hat.

    Also habe ich schnell formlos das ESG via e-mail beantragt, da das vor der Unterschrift gemacht werden muss, so wurde mir eingebleut.

    Nun kam eine Antwort via e-mail von einer Vertretung (da "meine" Fallmanagerin angeblich) im Urlaub ist) dass eine Lohnföderung nach 16e SGB II , das Einstiegsgeld ausschliesst.

    Jetzt frage ich mich ob die sich das jetzt einfach sparen wollen, oder eine Fallmanagerin mich schlichtweg falsch informiert hat.

    Der Job wird zwar recht gut bezahlt, allerdings muss ich mir einiges an Klamotten kaufen die vom AG nicht gestellt werden. Auch das ein oder andere Fachbuch wird nötig werden, da ich einiges aufzuholen habe.

    Vielleicht kennt jemand die Gesetzeslage und/oder ein Tip.

    Danke im voraus!

  • Das ist mir bekannt, nun hat sie mir das ja mehrmals angeboten in Aussicht gestellt. Und jetzt geht es plötzlich nicht mehr.

    Wenn ich meine Vereinbarungen mit dem JC nicht eingehalten habe, gabs Sanktionen. Fair ist was anderes.

    So ein Angebot muss doch auch irgendwie für das JC bindend sein?

  • Hallo,

    So ein Angebot muss doch auch irgendwie für das JC bindend sein?

    nochmal: es ist eine reine Ermessensentscheidung. Du hast keine schriftlichen und keine nachweisbaren Zusicherungen.

    Der Job wird zwar recht gut bezahlt, allerdings muss ich mir einiges an Klamotten kaufen die vom AG nicht gestellt werden. Auch das ein oder andere Fachbuch wird nötig werden, da ich einiges aufzuholen habe.

    Mit diesen Argumenten wirst Du kaum etwas erreichen können.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!