Unterlagenanforderung - Geld noch nicht auf Konto?

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter und bin alleinerziehend. ALG Il beziehe ich seit ca. letztes Jahr Januar.

    Jedes halbe Jahr muss ich einen Weiterbewilligungsantrag beim JC stellen. Diesen Monat war es wieder soweit und nun habe ich vor 3 Tagen eine Unterlagenanforderung bekommen:

    - Arbeitsvertrag über meine Tätigkeit beim neuen Minijob

    - Kündigungsschreiben vom alten Minijob (habe keine Kündigung erhalten, lediglich nur einen Brief im Briefkasten gehabt, dass ich den Schlüssel zurück geben muss.)

    - Gutschrift von meinem Stromanbieter (zahle den Strom selber und da wir nur 2 Personen im Haushalt sind, verbrauchen wir nicht so viel, deshalb habe ich eine Gutschrift von 240 Euro bekommen)

    - Kontoauszug von meinem Paypal Konto

    - aktuelle Betriebskostenabrechnung

    Ich habe leider noch keine Überweisung vom JC erhalten, obwohl ich immer bis spätestens 29. das Geld überwiesen bekomme.

    Liegt es daran, dass das JC auf die angeforderten Unterlagen wartet? Und kriege ich dann mein Geld erst in ca. 2 Wochen? (Bis zum 10.4. muss ich die Unterlagen einreichen)

    Bis jetzt gab es nie irgendwelche Probleme zwecks fehlenden Unterlagen, hatte mein Geld immer pünktlich Ende des Monats auf dem Konto.. aber ich habe mal wieder eine neue Beraterin (schon die 4. seitdem ich ALG II beziehe) die für mich zuständig ist, ich denke jeder tickt da etwas anders?!

    Habe auch schon versucht, das JC zu erreichen, leider ohne Erfolg.. aber das kann es ja nicht sein, habe vor 3 Tagen die Unterlagenanforderung im Briefkasten gehabt und in dieser kurzen Zeit habe ich nicht alle Unterlagen bekommen (wie zb Kündigung des alten Minijobs, habe die Kündigung vor 3 Tagen angefordert und bis jetzt ist immer noch nichts da..)

    Vielleicht hat oder hatte ja jemand von euch das selbe Problem und kann mir weiter helfen. :)

    Liebste Grüße

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    PayPal Kontoauszüge werden mittlerweile wie Kontoauszüge vom Bankkonto behandelt. Fehlen diese, wird der Antrag nicht bewilligt bis diese nachgereicht wurden. Meist muss man nicht nur eine Guthabenübersicht abgeben, sondern auch eine Übersicht über die Transaktionen.

    Dein Geld wirst du bekommen, wenn alle zur Bewilligung erforderlichen Unterlagen eingegangen sind und bearbeitet wurden. Dies dürften in deinem Fall aber meiner Meinung nach nur die Kontoauszüge von PayPal sein. Trotzdem solltest du alle Dokumente einreichen, die du bereits hast. Wenn dir z.B. die Kündigung nicht vorliegt, schreibst du einen Zweizeiler dazu und unterschreibst diesen.

  • Hallo,

    obwohl ich immer bis spätestens 29. das Geld überwiesen bekomme

    nein, hast Du nicht. ALG II wird immer am letzten Werktag des Vormonats gezahlt - das kann also auch der 30., (z.B. in diesem April), der 31. (Mai) oder auch der 28. (Juni) sein. In diesem Monat wird das ALG II heute ausgezahlt, allerdings mußt Du dann auch noch auf die Freigabe der Bank warten. Also kannst Du spätestens heute abend wissen, ob Dir etwas überwiesen wurde oder nicht.

    Gruß!

  • Hallo,

    nein, hast Du nicht. ALG II wird immer am letzten Werktag des Vormonats gezahlt - das kann also auch der 30., (z.B. in diesem April), der 31. (Mai) oder auch der 28. (Juni) sein. In diesem Monat wird das ALG II heute ausgezahlt, allerdings mußt Du dann auch noch auf die Freigabe der Bank warten. Also kannst Du spätestens heute abend wissen, ob Dir etwas überwiesen wurde oder nicht.

    Gruß!

    PS: Hallo Corinna,

    ich weiß nicht ob das von JC zu JC unterschiedlich ist aber ich hatte mein Geld immer spätestens am 29. auf dem Konto.. habe extra nochmal auf die Kontoauszüge geschaut. Es ist leider immer noch nichts auf meinem Konto.. also denke ich, dass ich die Unterlagen erstmal alle vollständig einreichen muss.. was eig eine sauerei ist.. bin alleine mit einer 2 1/2 jährigen und wir sind natürlich auch auf das Geld angewiesen. Naja was soll’s, danke für die Antwort. :)


    Zitat ohne Kommentar und Beitrag hinzugefügt

    Grace

  • also denke ich, dass ich die Unterlagen erstmal alle vollständig einreichen muss.. was eig eine sauerei ist..

    Es ist keine Sauerei, sondern deine Pflicht, angeforderte Dokumente einzureichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!