Stellenangebot und Bewerbung trotz AU - ALG II und Fragen

  • Hi an alle

    Arbeitsunfähigkeit nach OP - ich bekomme vom JC noch Arbeitsvermittlungen und Aufforderungen zur Bewerbung weiter

    Vor einer Woche wurde ich an einem Fuß stationär operiert. Meiner Sachbearbeiterin hatte ich schon lange im Voraus Bescheid gesagt und sie bat mich darum, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (nicht unbedingt im Original, eine Kopie würde es reichen) dem Jobcenter einzureichen.
    Erst vorgestern konnte ich die AUB bei meinem Hausarzt abholen (im Krankenhaus kriegte ich keine Bescheinigung, mein Orthopäde war im Urlaub, außerdem laufe ich mit den Krücken und darf den Fuß nicht voll belasten, deshalb habe ich nicht viel Bewegungsautonomie), dann habe ich die per Fax dem JC gesendet.
    Seit letztem Montag bekomme ich jeden Tag Arbeitsvermittlungen und Aufforderungen zur Bewerbung. Ich weiss noch nicht wie lange ich für die Genesung brauche, am Montag gehe ich endlich zum Orthopäde und erfahre etwas mehr darüber.

    Meine Frage: sollte ich beim JC wieder die Situation irgendwie melden?

    Danke :)

    Satz hinzugefügt, weil Titel zu lang

    Titel optimiert für Suche

    Grace

  • Hallo,

    du solltest die Situation deiner Sachbearbeiterin und deinem Arbeitsvermittler melden. Wenn du eine Krankmeldung im Jobcenter einreichst heisst es nicht, dass auch beide Kenntnis davon erlangen.

  • Bei einer E-Mail ist immer die Frage, ob diese auch tatsächlich ankommt und gelesen wird. Du hast also keinen Nachweis darüber, dass die Krankmeldung angekommen ist. Zudem sind es meist zentrale E Mail Adressen, sodass man nie weiss, an wen diese weitergeleitet wurden.

    Du könntest auch die Hotline anrufen und um einen Rückruf des Sachbearbeiters und des Arbeitsvermittlers bitten. Zudem dürften die Mitarbeiter der Hotline auch Einträge machen können, sodass deine Krankheit vermerkt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!