Auszug der Tochter aus Bedarfsgemeinschaft und Fragen zu Kosten der Unterkunft ALG II

  • Guten Morgen! :)

    Ich bin 20 Jahre alt, Studentin und beziehe Bafög. Meine Mama ist seit Dezember wieder im Leistungsbezug.

    Seit Dezember wohne ich mit ihr in einer für 2 Personen angemessenen Wohnung (2 Zimmer, ca 62 qm, ~390€).

    Ich werde zum Sommersemester an eine >150km entfernte Uni wechseln, muss also zu Hause ausziehen.

    Nach meinem Auszug ist diese Wohnung dann ja zu groß und zu teuer für sie alleine, in welcher Höhe kommt das Jobcenter dann noch für die Wohnkosten auf?

    Erhält sie dann weiterhin nur die Hälfte der Wohnkosten (also so wie momentan, da ich ja Bafög beziehe), erhält sie die vollen Kosten plus eine Aufforderung zur Kostensenkung innerhalb der nächsten 6 Monate oder wird nur der Teil übernommen, der als angemessen gilt und für den Rest müsste sie selbst aufkommen?

    Wäre sehr dankbar für Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!