JC fordert Aufgabe der Selbstständigkeit

  • Wie sollte ich denn sonst argumentieren? Es ist ja nichts gelogen oder erfunden?!

    Das mag auch so stimmen, nur könnten Sachbearbeiter oder Arbeitsvermittler dies anders sehen.

    ca. 27 km

    Das wäre mit dem Fahrrad oder zu Fuss zu weit. Du solltest dem Arbeitsvermittler auch sagen, dass du ggf. ein Auto benötigen wirst und anfragen ob dies gefördert werden kann.


    Am besten wäre es für dich, wenn du deine Selbstständigkeit in einem geregelten Rahmen aufgibst, ohne dich zu Verschulden. Eventuell kannst du hier Unterstützung vom Jobcenter bekommen. Frage dort einfach mal nach.

    Wie ich gelesen habe, hast du bereits einige Verträge gekündigt.

    #1 Hast du alle gekündigt?

    #2 Wieviele Verträge müssen überhaupt gekündigt werden?

    #3 In was für einem Bereich bist du tätig? Was machst du?

  • Wie ich gelesen habe, hast du bereits einige Verträge gekündigt.

    #1 Hast du alle gekündigt?

    #2 Wieviele Verträge müssen überhaupt gekündigt werden?

    #3 In was für einem Bereich bist du tätig? Was machst du?

    Zu 1.: Nein ich habe noch nicht alle gekündigt. Ich habe lediglich die gekündigt die eine längere Laufzeit haben und demnächst verlängert werden müssten.

    Zu 2.: Ich habe eine Auflistung aller Verträge erstellt. Es sind 21 Einzelverträge.
    Zu 3.: Ich betreibe IT-Dienstleistungen für Unternehmen. Pflege, Wartung, Reparatur rund um die IT eines Unternehmens.

  • Ich würde vorschlagen dass du erstmal den Termin im Jobcenter abwartest, aber dort deine aktuelle Situation nochmals schilderst. Hierfür führst du alle anfallenden Kosten bei Aufgabe der Selbstständigkeit auf und legst diese vor. Eventuell kannst du dir damit ein wenig "Luft" verschaffen. Und frage dort nach, ob du ggf. Hilfestellung bei Aufgabe der Selbstständigkeit erhälst, damit du nicht in die Schuldenfalle rutscht.

  • Hallo,

    Irgendwie stören mich die Diskrepanzen bei Deiner Selbstständigkeit. Du schreibst etwas von 10.000 € Schulden bei Aufgabe der Selbstständigkeit und nun von

    Es sind 21 Einzelverträge.

    Wenn ich mir diese Zahlen ansehe und dann lese

    selbstständig mit mäßigem Einkommen (150-200 EUR /Monat)

    kommen mir diese ganzen Zahlen nicht nachvollziehbar vor. Vielleicht sieht daß das Jobcenter auch so und fordert deshalb die Aufgabe.

    Gruß!

  • Die Anzahl von Einzelverträgen sagt ja noch nichts über die Höhe der Kosten oder die Einnahmen aus. Zumal auch ein Großkunde vor geraumer Zeit abgesprungen ist. Die Verträge basieren ja auf Beziehungen zu dem ehemaligen Kunden und es besteht eine gewisse Laufzeit.

  • Hallo zusammen hier nun eine neue EGV (siehe Anhang).

    Nur auf die schnelle! Unterschrieben habe ich nix

    Bilder gelöscht! Dokumente als PDF ausreichend anonymisiert

    bitte über Dateianhänge des Forum hochladen

    Grace

  • Du bist nach dem SGB II dazu verpflichtet, alles zu tun, um deine Hilfebedürftigkeit zu senken oder ganz aus der Hilfebedürftigkeit zu fallen. Auf nichts anderes ist die Eingliederungsvereinbarung ausgelegt.

    Aus der Eingliederungsvereinbarung geht auch nicht hervor, dass du deine Selbstständigkeit aufgeben sollst oder aufgeben musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!