Vollzeitjob und ALG II - Wie ist das mit Überstunden

  • Hallo
    Ich bin in einem Vollzeitjob tätig, unsere 4 köpfige Familie bekommt aufstockend Hartz 4. Meine Frau kann noch nicht arbeiten, bei uns fehlt es an Krippenplätzen.

    Ich wäre wohl bereit, mehr Stunden zu machen, aber meine Frage dazu, habe ich einen Freibetrag oder wird mir jede Überstunde vom Hartz 4 abgezogen?

    Und noch die Frage, das erste Kind ist nicht von mir und der Vater zahlt nicht, lohnt es sich, sich um Unterhalt selbst zu bemühen? Ich denke, das würde auch angerechnet.

    Vielen Dank und schöne Feiertage

  • Hallo,

    1. Überstunden sind Teil des Einkommens und werden angerechnet.

    2. hier käme der Unterhaltsvorschuß in Betracht, der eigentlich vorrangig gegenüber ALG II ist. Insofern stellt sich die Frage, warum das Jobcenter noch nicht zur Inanspruchnahme gedrängt hat.

    Gruß!

  • Hallöchen,

    Unterhaltsvorschuss kommt nicht in Betracht, da die beiden verheiratet sind und in diesem Fall dann nicht gezahlt wird. Beim Jugendamt könnte bzgl. der Unterhaltsansprüche eine Beistandschaft eingerichtet werden. Diesbgzl. könntet ihr auch an das Jugendamt wenden.

    Sonnige Grüße Rike

  • ja, wir sind verheiratet und bekommen daher kein Vorschuss mehr. Ein Beistand existiert schon von Anfang an beim Jugendamt, aber die kümmern sich mMn nicht richtig drum.

    Vielen Dank für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!