Weiterbewilligungsantrag nicht angekommen, 1 Monat keine Geldleistungen

  • Guten Tag,
    ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

    Mir und meiner Tochter wurden ALG2 Leistungen bis zum 11.2017 bewilligt. Ende November habe ich den Weiterbewilligungsantrag gestellt und per Post, wie immer, versendet.
    Ich hatte im Dezember viel Stress und war mit meiner Tochter oft krank.. Mitte Dezember habe ich festgestellt, dass ich von der Arge noch kein Geld erhalten habe und dachte es wird spätestens Anfang Januar gezahlt. Habe beim Nachbar Geld geliehen.

    Als Anfang Januar ich immer noch nichts erhalten habe bin ich zur ARGE gefahren. Dort habe ich erfahren, dass mein Weiterbewilligungsantrag diesmal nicht angekommen ist. Ich war schockiert.. und musste einen neuen Weiterbewilligungsantrag stellen.
    Die Leistungen wurden ab Januar bewilligt, für Dezember bekomme ich wohl kein Geld. Habe heute von der Krankenkasse einen Brief erhalten und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich für Dezember den Beitrag selbst bezahlen. Meine Frage ist jetzt, ob ich bei der ARGE etwas erreichen kann oder kann ich nichts mehr machen?
    Mein Konto ist noch immer leer und ich habe jetzt Schulden bei der Krankennkasse und bei dem Nachbar..

  • Hallo,

    Mitte Dezember habe ich festgestellt, dass ich von der Arge noch kein Geld erhalten habe

    Selbstverständlich nicht, wenn Du den Antrag erst auf dem letzten Drücker gestellt hast. Aber egal, darum geht es nicht:

    Sofern Du nicht nachweisen kannst (z.B. Einschreiben mit Rückschein), daß Du den Antrag fristgerecht gesestellt hast, kannst Du auch nicht nachweisen, daß Du ihn überhaupt los geschickt hast. Von daher sehe ich kaum Möglichkeiten, hier eine Nachzahlung zu erreichen.

    Das ganze hätte anders ausgesehen, wenn Du im Dezember telefonisch oder persönlich nachgefragt hättest...

    Was die KK betrifft: vereinbare eine Ratenzahlung.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!