Vorsorgliche Leistungseinstellung bei neuer Tätigkeit eines Mitglieds der Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo,

    im Rahmen der Meldefrist habe ich dem Jobcenter vorab den Wechsel des Arbeitgebers (meiner Frau) mit der voraussichtlichen Gehaltshöhe und dem Steuerklassenwechsel zum 01.01.2018 mitgeteilt. Jetzt erreichte uns ein Schreiben des Jobcenters, dass die Leistungauszahlung vom ALG II (obwohl bewilligt bis Ende 02/2018) sofort gestoppt wird. Es soll erst geprüft werden ob noch ein Anspruch auf ALG II besteht (das Gehalt ist in etwa so hoch wie der bisherige errechnete Gesamtanspruch). Natürlich reiche ich sobald vorliegend beim Jobcenter alle Unterlagen ein (Zeit bis 16.02.2018). Doch ist der Leistungstopp so rechtens?

    Danke vorab!
    Gruß!

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)

    Da ALG II im voraus gezahlt wird und Löhne meist im nachhinein gezahlt werden, hat das Jobcenter aus meiner Sicht falsch gehandelt. Man hätte ein vorläufiges Einkommen anrechnen können, wodurch euer Bedarf gesunken wäre. Allerdings hätte das Jobcenter dann ein Überbrückungsdarlehen gewähren müssen.


    Beantworte mal bitte folgende Fragen:
    Kommt ihr den Monat über die Runden oder wird es eng?
    Wann wird der Lohn ausgezahlt? Im laufenden oder Folgemonat?
    Ist es ein gleichbleibender Lohn oder schwankend?

  • Danke Bass386,

    für den Januar hat das Jobcenter noch ausbezahlt. Die Auszahlung für Februar wurde gestoppt. Der Lohn ist am 10.02.2018 fällig. Leider müssen wir aber die Miete z.B. bis spätenstens zum 3. Werktag eines jeden Monats überweisen. Aufgrund der langen Bearbeitungszeit des ALG II Antrages und der Auszahlung der Leistungen (rückwirkend) erst nach 3 Monaten hatte uns der Vermieter schon die Wohnung (wegen Mietrückstand 2,5 Monate) gekündigt, weil wir nicht zahlen konnten und das Gehalt meiner Frau nicht ausreichte. Dagegen gehen wir zwar gerade vor, aber wir müssen unbedingt die Miete pünktlich zahlen. Der Lohn wird immer gleich bleiben und stets im Folgemonat gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!