ALG II Nachzahlung - P-Konto - Betrag gesperrt

  • Hallo zusammen ^^


    ich habe folgendes Problem und würde gerne euren Rat einholen.

    Durch den Verlust meiner Arbeitsstelle musste ich ALG II beantragen und dazu kam noch hinzu das ich mich mit meiner Freundin getrennt habe und derzeit noch alleine in einer zu großen und teuren Wohnung wohne.

    Das Jobcenter kommt jedoch noch für eine Bestimmte Zeit für die Kosten auf.

    Ich habe ein Pfändungsschutz Konto, jedoch ohne aktuelle Pfändung(en). Ich habe eine Nachzahlung für 3 Monate von 3417,00 EUR erhalten und konnte über ca. 1100,00 EUR verfügen.

    Momentan habe ich ca. 2300,00 EUR auf dem Konto und kann das Geld nicht abheben. Ich war dann bei der Sparkasse und habe meinen ALG II-Bescheid eingereicht und dieser wurde dann zur Bearbeitung weitergeleitet.

    Habe dann folgende Antwort der Sparkasse erhalten:

    "Werden laufende Sozialleistungen für vergangene Zeiträume nachgezahlt, lässt sich der überschießende Betrag nicht über die Bescheinigung schützen, sondern wir stellen anheim zu prüfen, ob ggf. Rechtschutz vor dem Vollstreckungsgericht gesucht werden kann."

    Meine Frage: Wie gehe ich am besten vor? Ich bin am verzweifeln, da ich meine Rechnungen bezahlen muss :/

    Wäre es vielleicht Möglich, wenn ich das P-Konto auf ein normales Girokonto umstelle und könnte ich dann über das Geld verfügen?


    Bin Dankbar für jede Hilfe ^^

  • Hallo,

    Deine Angaben sind etwas verwirrend. Einerseits schreibst Du, daß keine Kontopfändung vorliegt, andererseits verweist Dich die Sparkasse an das Vollstreckungsgericht. Womit also doch eine Pfändung volriget.

    Was ist denn nun tatsächlich der Fakt?

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!