ALG II - Selbständigkeit hilfe

  • schönen guten morgen.
    ich hoffe es kann mir wer helfen , ich erkläre mal kurz die sach Lage .
    hatte am Dienstag ein Termin beim Arbeitsvermittler , wir verstehen uns so gar nicht
    ich will mich selbständig machen , in der Gastronomie , ich bin gelernter Hotelfachmann und gute 9 Jahre Erfahrung in der Gastronomie Service bar usw.
    wollte den Bearbeiter wechseln da schaut die Team Leiterin den Bearbeiter an und der sagt nein , da sagt sie auch nein weil mein Sachbearbeiter nein sagt aber nun egal.
    also ich will mich selbständig machen , hab ein ein Vereinslokal gefunden die mich als Pächter haben wollen ( der verein hat rund 800 mitglieder Tennis verein ) .
    der verein glaubt an mich und will keine miete und keine Nebenkosten von mir ,für Skye müsste ich auch nur 50 € zahlen den rest zahlt der verein .
    das einzigste was ich zahlen müsste sind die Getränke und das essen , aber das ist ja normal , die ich verkaufen will.
    nun hatte ich den Arbeitsvermittler das mitgeteilt und der Team Leiterin , die ersten Worte sie schaffen das nicht keiner schafft das mehr deswegen bekommen sie auch keine Unterstützung von uns weil 99,9% scheitern , ich hab gesagt das ich es aber schaffen werde und nur etwas Unterstützung brauche da ich sehr krank bin Dialyse aber damit komme ich klar , das sie mich doch unterstützen sollen falls es zum Anfang nicht so gut läuft wegen Krankenkasse und meiner Nebenkosten . Antwort sie schaffen das nicht keiner schafft das mehr , von beiden Team Leiter und Arbeitsvermittler .
    der pacht Vertrag würde für 1-2 Jahre erst mal gehen und wie gesagt keine miete kein strom keine Heizkosten nur Skye 50 € und die Reinigung der Leitung 50 € im Monat .
    ich soll jetzt ein Konzept abgeben und dann wollen die mich auf eine Schulung schicken und da wird dann getestet ob ich ein laden führen kann ob ich dafür geeignet bin, und das Konzept wollen sie auch richtig prüfen lassen von 3 verschiedenen , so das ich es (ihre aussage ) gleich vergessen kann ich sollte doch lieber arbeiten gehen und nicht den steuern Zahlern auf der Tasche sitzen .
    es ist ein verein und die freuen sich sehr , der verein ist zu mir gekommen da wo ich auch 450 € gearbeitet habe nach einer langen zeit und haben mich gefragt ob ich es mir vorstellen kann und ich genau der richtig sein würde denn sie sich vorstellen , weil der jetzige einfach keine lust hat aber auch nicht so ein Angebot .

    könnt ihr mir helfen ? ich werde den laden auf machen , mit oder ohne harz4 Hilfe ,aber es würde es leichter machen wenn ich die Hilfe bekomme .

    start der eröffnugn ist am 15.1.2018 bis 1.2.2018 die zeit ist jetzt sehr knapp ^^

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Existenzgründungshilfe. Die bekommt man tatsächlich nicht einfach so: ein Businessplan, der von einem Gutachter bestätigt wird, ist hier Voraussetzung - und das hat absolut nichts mit Dir zu tun, sondern ist Standard. Auch der Besuch einer Schulung als Existenzgründer ist vollkommen normal.

    Wenn ich erhlich bin, kann ich auch die Skepsis verstehen. Mit einer schweren Erkrankung ist ein solch anstrengender Job wie Gastronom tatsächlich schwer vorstellbar. Auch frage ich mich, warum ein Verein ein Vereinsheim praktisch kostenlos verpachten sollte - nur wegen Deinen lieblichen Augen sicherlich nicht. Da würden zumindest bei mir alle Alarmglocken klingeln.

    Gru0!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!