Haus und mietvertrag

  • Guten tag,

    Habe folgendes proplem,befinde mich gerade im Widerspruchsverfahren und soll noch unterlagen anchweissen.

    Meinem Bruder gehört das haus ,vater hat nutzungsrecht und zahlt keine miete,und hat an mich untervermietet,haben wir einen fehler gemacht. Kann mein vater praktisch an mich untervermieten ihm gehört ja noch so lange er lebt das haus hat nutzungsrecht .Oder hätte ein normaler mietvertrag gereicht.

    2. mein vater soll angeben warum ehr auf einmal miete verlangt, hat geschreiben aus wirtschaftlichen gründen,er braucht doch keinen grund kann miete verlange wann er will,was sollen wir dem jobcenter für eine antwort geben?

    bitte um hilfe.

  • Hallo,

    wenn Dein Vater mietfrei wohnt und von Dir nun eine Miete verlangt, bedarf es tatsächlich einer Erklärung.Wirtschaftliche Gründe sind dabei unbedeutend - Deinem Vater selbst entstehen ja eben keine Mietkosten, womit die verlangte Miete nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun hat, sondern ein reiner Gewinn für Deinen Vater darstellt.

    Gruß!

  • Hallo,

    Nebenkosten sind keine Miete, sondern halt Betriebskosten. Ein Privatdarlehen hat mit der hier bestehenden Problematik nichts zu tun.

    Verlangt Dein Vater nun eine Miete oder nur die Begleichung der anteiligen Betriebskosten?

    Gruß!

  • kann man wirklich bei Nutzungsrecht untervermieten?
    Wenn, dann wird es versteuert und ich kann mir nicht vorstellen, dass
    das Amt mehr als anteilig Betriebskosten Sohn zahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!