Aus Alleinerziehende BG wird Familie ?

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hatte vor kurzem einen Thread hier geöffnet , und komme da nicht ganz weiter . Deswegen versuche ich den Weg nun zu ändern.
    Kurz zu mir,
    Ich liebe alleine mit meinen beiden Kindern (2,8) und bin vor knapp drei Jahren ohne Genehmigung umgezogen . Das Jobcenter kürzt mir also monatlich meine Miete. Jetzt wird meine Wohnung immer teuer, durch neue NK und frische HK Abrechnung . Ich muss also über 300 Euro monatlich selber zahlen .
    Auf Anraten hier im Forum habe ich einen Überpfrüfungsantrag gestellt, weil meiner meiner der Umzug damals notwendig war ( 3 Personen , 56 m2 ) . Meine neue Wohnung liegt in der KDU.

    Sooo....das läuft natürlich alles und wird wohl ewig dauern.
    Jetzt habe ich heute wieder eine Nachzahlung der HK bekommen und ich muss ich raus, denn ich kann das nicht mehr tragen.

    Jetzt habe ich überlegt , ich verstehe mich mit dem Vater meines Jüngsten wieder gut und man könnte uns als Paar betiteln. Er bekommt selber alg II und fängt im Januar eine Umschulung an.
    Wohnen tut er in einem Zimmer bei seinem Kumpel.

    Jetzt meine Überlegung ....wenn wir zusammen ziehen würden, also ganz offiziell eine BG werden würden, komme ich irgendwie aus dieser ollen Kürzung raus?

    Also eine andere gemeinsame Wohnung suchen,war meine Überlegung. Nur wird das Jobcenter mir ja keinen Umzug genehmigen . Aber er würde sich ja eine Riesen Last ans Bein binden , mit einer gekürzten BG .

    Würde dann wieder alles auf Null gestellt ?


    Ich bitte dringend um etwas Hilfe. Das Jobcenter macht mich hier immer so „lang“ und ich komme gegen die alleine nicht an.


    Viele liebe Grüße

  • Also eine andere gemeinsame Wohnung suchen,war meine Überlegung.


    Mit dem Argument Familienzusammenführung dürfte das klappen. Aber holt euch vor Abschluss eines neuen Mietvertrages die Zusicherung des Jobcenters zur Berücksichtigung der Aufwendungen ein (§ 22 Abs. 4 SGB II).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!