Nebenjob-Anrechnung Einkommen - Rückforderung

  • Hallo,

    ich habe hier nun 2 Bescheide rumliegen, nachdem die Anhörung einer Überzahlung vorbei ist...Habe darauf nicht reagiert und nun kamen die Bescheide..

    Einmal ein Bescheid zur Aufhebung wo ich knapp 150 Euro zahlen muss...Der kam jetzt Anfang September und ist für die Monate September 2017 bis November 2017.

    Und gestern kam der Bescheid zur Rücknahme..Dort muss ich knapp 400 Euro nachzahlen.. Der ist für die Monate Dezember 2017 bis Februar 2018.


    Das sind knapp 550 Euro die ich an das Jobcenter nachzahlen muss...Ich habe das Geld aber alles schon ausgegeben und kann es so nicht bezahlen.


    Meine Fragen sind jetzt, komme ich irgendwie aus der Nummer raus oder muss ich notfalls eine Ratenzahlung machen..

    Und was ist der Unterschied zwischen der Aufhebung und Rücknahme..

  • Bitte lade die beiden Briefe vom Jobcenter anonymisiert (ohne Name, Adresse etc. ) in pdf hier hoch.

    Es ist aktuell völlig unklar, warum das Jobcenter Geld zurückfordert bzw. geht es nicht aus deinem Posting hervor.

  • Hallo!

    Themen zusammengefügt, weil deine Probleme vermutlich aus der vorherigen

    Problematik her rühren. Damit besser geholfen werden kann, sollte die Problematik

    zur Verfügung stehen. @bass386 hatte sich bei dir damit befasst.

    Gruß

  • Ich habe einen Nebenjob auf 100 Euro Basis angegeben...Habe dann aber viel mehr verdient und das haben die dann gemerkt..Hatte noch den kompletten Regelsatz Alg 2 gekriegt zu diesem Zeitpunkt.

    Also muss ich das überschüssige Geld dann zurück zahlen...Werde ich wohl nicht drum rum kommen oder.

  • Steht in der Anhörung bzw. in den jetzigen Schreiben nicht, dass das ab Oktober 2018 auf deine Leistungen angerechnet wird?

  • Nein da steht nichts von Anrechnung ab Oktober...

    Die Anrechnung kam jetzt Ende August mit den Bewilligungsbescheid und da wurde berechnet wie viel mir zusteht vom Regelsatz...Siehe oben auch geschrieben..

    Im jetzigen Rücknahme Bescheid steht nur das ich grob fahrlässig gehandelt habe...

    Diese Aufhebungssumme ist aufgegliedert...Sind die knapp 400 Euro die ich zurück zahlen muss für die Monate Dezember 1017, Januar 2018, Februar 2018..


    Und als Anlage die Berechnungsbögen für diese Monate...Damit ich nachvollziehen kann wie die Aufhebungssumme zustande kommt.

    Und eben wo ich hin überweisen muss mit Verwendungszweck und wenn es Probleme geben sollte mit der Zahlung, wo ich mich hinwenden kann...Inkassoadresse von der Arbeitsagentur ist auch aufgelistet..

    Mehr ist nicht in diesem Schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!