Abbruch von Studium und Eintritt in eine schulische Ausbilung - Mögliche Ansprüche

  • Schönen guten Morgen zusammen,

    habe mich vorhin angemeldet und mich bei allen Verantwortlichen dafür bedanken, dass Forum gegründet zu haben und
    einem die Möglichkeit zu geben sicht untereinander auszutauschen bzw. Fragen stellen zu können!

    Folgend möchte ich euch, mein Anliegen vortragen, die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Sollte es jedoch
    ähnliche Themen bereits geben, bitte ich um Nachsicht und einen Verweis aus diese :).

    Mein Anliegen:

    Ein Freund ist aufgrund schwerwiegender persönlicher Probleme mit seinem Studium nicht vorangekommen, dieser ist 37 und hat ein Urlaubssemester bekommen.
    In diesem Semester wurde ihm Hartz 4 gewährt, keine Nebeneinkünfte, keine Kinder, keine wirkliche Familie und keine Partnerin.

    Nach langer Überlegung fängt er mit einer schulischen Ausbildung an, bei der ARGE wurde ihm nahe gelegt, Bafög zu beantragen. Aufgrund
    seines "Wissenstandes" meinter er zu mir, dass er Bafög eh nicht bentragen braucht und er auch kein Hartz 4 Anspruch während dieser Ausbildung hat.

    Liegt er mit seinen Aussagen richtig? Hat er keinerlei Anrecht auf mögliche Leistungen?

    Vielen Dank an euch !

    Lieber Gruß
    Borbel

  • Da er meint, dass er bereits für Bafög zu alt sei:

    "Grundsätzlich kann nicht gefördert werden, wer zu Beginn des Ausbildungsabschnitts schon das 30., bei Masterstudiengängen das 35. Lebensjahr vollendet hat. Dennoch gibt es verschiedene Ausnahmeregelungen."

    Und das Ausnahmeregelungen auf ihn nicht zutreffen :(.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!