Gewerbe anmeldung, verlängerung des Bewilligungsbescheid?

  • Hallo und zwar würde es mich Interessieren ob meine Bewilligung automatisch nochmal um sechs Monate verlängert wird wenn ich ein Gewerbe anmelde. ZB mein Bewilligungsbescheid läuft sechs Monate, zwei sind schon rum,würde heißen ich hätte noch vier Monate übrig bis der Bescheid ausläuft. Was passiert wenn ich dann ein Gewerbe anmelde, hab ich dann die restlichen vier Monate oder wird es komplett neu berechnet und der Bescheid gilt dann wieder sechs Monate also insgesamt acht mit den zwei die schon verstrichen sind...? Hoffe jemand kann mir folgen :)

  • Hallo @sonnenscheinxyz!

    Die Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit ist eine wesentliche Änderung in Deinen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen, die Du dem JC mitteilen musst. Und zwar sofort.

    Deine Annahme - so verstehe ich Dich jedenfalls - dass Du erstmal sechs Monate die bewilligte Leistung sicher hast, ist so nicht zutreffend. Änderungen werden sofort bzw. so schnell wie möglich berücksichtigt. Was allerdings für Dich auch von Vorteil sein kann.

    Du solltest Dich also unverzüglich beim JC melden und abklären, was insoweit von Dir erwartet wird.

    Gruß
    Tecumsehb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!