Wie viel sinkt der Bedarf von Unterkunft und Heizung wenn ein Kind einzieht?

  • Hallo,

    ich bin 27 Jahre alt und werde ab dem 01.12.2015 Arbeitslos (Arbeitslosengeld I). Ich möchte eine Weile zu meinen Eltern zurückziehen. Aber mein Vater ist Rentner (bekommt ca 780€ Rente) und meine Mutter bezieht Hartz 4 (ca 425€ davon ca. 210€ für Unterkunft und Heizung). Außerdem wohnt mein Bruder noch in Haushalt, der arbeitet und verdient ca. 1200 € netto. Ich werde ca. 670€ Arbeitslosengeld I bekommen.

    Nun meine Frage. Wenn ich zurück zu meinen Eltern ziehe, bekommt dann meine Mutter weniger Geld für Unterkunft und Heizung? Oder sogar weniger Hartz 4?

    Und wenn, wie viel weniger würde Sie bekommen? Sind es nur 10-20€ oder eher viel mehr wie 100-150€?

    Ich hoffe ich konnte meine Situation erklären und bitte um Hilfe. Danke schon mal.

  • Hallo,

    du musst anteilig für die Miete aufkommen, also ein Viertel. Dem entsprechend ändert sich der anrechenbare Mietanteil der übrigen Familienmitglieder.

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!