Ü25, Eltern wohnend, Haus mit Nießbrauch, ALG 2

  • Hallo,

    ich habe mich versucht mich ein wenig einzulesen und bin jedoch immer noch unsicher beim Ausfüllen des Antrags.

    Kurz zu meiner Situation. Ich bin Ü25, bei Eltern wohnend und zahle keine Miete. Wohne in einer Immobilie mit Nießbrauch meiner Eltern. Ich habe kürzlich mein Studiumabschluss abgeschlossen und bin verzweifelt auf der Suche nach einem Job. Außer dem kostenfreien wohnen, finanziere ich mich selbst. Ich möchte kein KdU. Jedoch kann ich auf Dauer nicht meine Krankenversicherung und sonstige Kosten aus meinem Erspartem decken. Ich habe morgen früh einen Termin beim Jobcenter und möchte vorbereitet ins Gespräch.

    Zu meinen Fragen:

    Hauptantrag:
    Zu meiner Bedarfsgemeinschaft gehört/gehören neben mir 0 weitere Person/en.

    In meinem Haushalt wohnt/wohnen neben mir 2 weitere Person/en, die nicht zur Bedarfsgemeinschaft, jedoch zur Haushaltsgemeinschaft gehört/gehören. Schreiben meiner Eltern, dass sie finanziell für mich nicht aufkommen.

    Bzgl. Versicherung: Ich habe vor 1 Woche mein Abschluss gemacht. Falle ich am Tag der Exmatrikulation von der Studentischen Krankenversicherung in die freiwillige Versicherung? Welche von beiden soll ich angeben?

    Vermögen:
    Bebautes Grundstück angeben? (Haus mit Nießbrauch)


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!