Anspruch auf Hartz IV

  • Wenn das System versagt und die Ungerechtigkeit wächst.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich hiermit an Sie, in der Hoffnung, dass sich jemand finden lässt, der mir bei meiner Angelegenheit weiterhelfen kann.

    Ich bin 26, Studentin, ledig, wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in einer 3-Zimmer-Wohnung (78 m²). Desweiteren läuft demnächst mein Anspruch auf BaföG aus, da die Förderungshöchstdauer erreicht wird. Einen Nebenjob habe ich nicht, da mein Studium sehr zeitaufwendig ist (Mathematik und Wirtschaftswissenschaften). Zwischen Februar und April schreibe ich mein Erstes Staatsexamen (Fachrichtung: Psychologie). Mathematik und Wirschaftswissenschaften folgen spätestens ein Jahr später.

    Aufgrund meines Alters bin ich gesetzlich verpflichtet alleinversichert zu sein (hier: AOK).

    Das heißt für mich:
    In Kürze stehe ich mit Null "Einkommen" da. Kann mir dementsprechend die Krankenversicherung nicht leisten, die zwingend erforderlich für mein Studium ist.

    Heute war ich erst bei der Sozialhilfe und danach im Wohngeldamt.

    Bei beiden Stellen bekam ich die Information, dass ich kein Anspruch auf irgendeine Leistung habe - obwohl nur noch 2 Semester vor mir liegen.

    Sozialhilfe: kein Anrecht, da dem Grunde nach arbeitsfähig. Studienabbruch einzige Lösung.

    Wohngeld:
    "Sie leben mit ihren Eltern, also der Familie zusammen, deswegen haben Sie keinen Anspruch, da alle Gehälter mit eingerechnet werden."
    Auf meine Nachfrage, was die Regelung bedeutet, dass Eltern nur bis 25 unterhaltspflichtig sind, kam:
    "Das weiß ich nicht, das ist aber so."
    Ich: "Soll das heißen, wenn ich mit nicht-verwandten in einer Wohnung leben würde, dann hätte ich Anspruch?"
    Sie: "Ja, dann hätten Sie Anspruch?"