u 25 im haus der eltern lebend, unterhaltspflichtig?

  • hallo ihr lieben :)

    ich befinde mich gerade in einer ziemlichen schwierigen situation und wollte bevor ich zum amt gehe hier mal nachfragen ob es überhaupt sin macht. und zwar bin ich 20 jahre alt und wohne i haus meiner eltern, ich habe 2 ausbildungen leider abgebrochen und die erste frage daher, sind meine eltern überhaupt noch unterhaltspflichtig für mich? sie meinen nähmlich nicht. geld habe ich gar keins zur verfügung, 400 euro job ist auch schwierig, da es mir psyschisch nicht gut geht und ich kaum in der lage bin zu arbeiten. jetzt war die überlegung mich erstmal arbeitslos zumelden, eiegntlich war ich ausbildungsplatzsuchend gemeldet aber wie ich jetzt erfahren habe hat das amt mich komplett rausgenommen , ich hab mir dieses jahr auch nichts gesucht aufgrund der psyschischen probleme. ich wollte mich jetzt erstmal arbeitslos melden und versuchen hartz 4 zu beantragen, miete musste ich bis jetzt zuhause nicht zahlen aber meine eltern würden gerne was sehen, da sie mir momentan ja alles finanzieren müssen und das auf dauer ja auch nicht funktioniert. leider habe ich absolut keine ahnung. aber rein theoretisch müsste ich ja was bekommen wenn das stimmt das meine eltern nicht mehr unterhaltsplichtig sind und ich einen mietvertrag hätte, muss ich angaben dazu machen das ich psyschische probleme habe und nicht wirklich arbeitsfähig bin, würde das was an der ganzen situation ändern?

    vielen dank für wure hilfe schonmal im vorraus

    lg :)

  • Sehr schwer zu sagen, das Haus zu verlassen ist generell immer ne ziemliche Überwindung, gibt gute Tage aber auch ganz schlechte, weiß nicht ob das ein Arbeitgeber mitmachen würde...

    Da muss ich mal nachfragen aber die verdienen schon ziemlich gut, aber da ich auch noch Geschwister hab die finanziell unterstützt werden, und unser Haus noch abezahlt wird, ist nicht soviel übrig und um mir mein momentan es nichts zum zu finanzieren...

  • Da du krankheitsbedingt zurzeit keine Ausbildung absolvieren oder arbeiten gehen kannst, sind dir deine Eltern sehr wohl noch zu Unterhalt verpflichtet. Dieses kann wie bei dir in Kost und Logis erfolgen.

  • Laut gesetz sind deine Eltern bis 25 Jahren für dich verantwortlich wenn du deinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kannst war bei mir auch so Punkt ich habe psychische Probleme bekommen musste von zuhause ausziehen bin in eine therapeutische Wohngemeinschaft gezogen. Spricht ein teil habe ich vom Jobcenter bekommen den anderen Teil das Kindergeld muss meine Eltern komplett an mich abtreten. Miete wurde ebenfalls übernommen nach kompletter Durchleuchtung der finanziellen Situation meine Eltern. Wenn du selbst kein Geld hast hast du Anspruch auf das komplette Kindergeld. Da du aber zu Hause bei deinen Eltern wohnst sind Sie nicht verpflichtet das Kindergeld an Dich abzutreten da sie dir ja alles finanzieren. Es sei denn dein Verhältnis zu deinen Eltern Verso massiv gestört dass ein Zusammenleben nicht mehr zumutbar ist und du somit ausziehen müsstest was ich nicht hoffe dass dies bei dir der Fall ist. ansonsten kann ich dir nur raten dringend etwas gegen deine psychischen Probleme zu unternehmen wie gesagt kenne ich das aus eigener Erfahrung und mittellos zu sein ist eines der schlechtesten Gefühle was es gibt. Hast du in deiner Ausbildung die letzten zwei Jahre am Stück gearbeitet wenn ja steht dir in der Regel Arbeitslosengeld 1 zu aber da müsstest du dich weiter schlau machen liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!