Umzugskostenfragen

  • Hallo,

    im Moment bin ich dabei umzuziehen von Rheda-Wiedenbrück nach Bielefeld.

    Erst musste ich verschiedene Genehmigungen einholen zwecks angemessenen Wohnraums.

    1. Zustimmung zum Umzug eingeholt in Rheda-Wiedenbrück.

    2. In Bielefeld habe ich überprüfen lassen ob die Wohnung angemessen.

    3. In Rheda-Wiedenbrück wurde ich dann abgemeldet zum 1.09.2015
    und im gleichen Atemzug habe ich nach Umzugskosten und Erstausstattung gefragt.

    Mir wurde gesagt Erstausstattung muss ich in Bielefeld beantragen und mit den Umzugskosten das wäre kein Problem.
    Ich müsste nur drei unabhängige Mietwagenangebote einreichen.
    Hatte vorher extra nachgefragt ob ich die Umzugskosten schriftlich beantragen muss, dies wurde verneint.

    4. Habe dann so wie mir gesagt wurde den Mietvertrag in Bielefeld unterschrieben.

    5. In Rheda-Wiedenbrück die 3 Mietwagenangebote abgegeben.

    Kaum war ich wieder zu Hause da bekomm ich ein Anruf vom Jobcenter und die sagen mir, weil ich den Mietvertrag bereits unterschrieben habe könnten sie die Kosten jetzt nicht mehr übernehmen.
    Das Problem ist, ich habe nichts schriftlich nur eine mündliche Zusicherung zu Kostenübernahme.
    Habe den auch gesagt das ich das schriftlich haben möchte das, die die Kosten nicht übernehmen damit ich einen Widerspruch schreiben kann.
    Ich habe eine Email geschrieben und die aufgefordert mir das schriftlich zu mitzuteilen und die weigern sich.

    Ich habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert und eine Seite mit den Richtlinien im Kreis Gütersloh gefunden.
    Da steht nicht genau definiert ob, wie und wann man die Umzugskosten beantragt.
    Seite 37
    http://www.harald-thome.de/media/files/kd…-04.07.2014.pdf

    Wäre über jede Hilfe oder Tips sehr erfreut.

    Danke schon mal vorab.

  • Hallo,

    hattest du vor Unterzeichnung des Mietvertrages eine schriftliche Zusicherung, dass du die neue Wohnung anmieten darfst, bzw. dass das neue JC die Miete übernimmt?

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!