Bedarfsgemeinschaft und Sanktion

  • Guten Abend zusammen :)

    und zwar wir haben folgendes Problem:
    Mein Mann 28j und ich 22 j beziehen beide allg. II und haben 2 Kinder.1.1/2 und 2.1/2:o
    Was ich schon mal sagen werde mein Mann ist der bg. Oberhaupt.
    Bei uns sind viele Sachen nach und nach schief gelaufen, und durch nicht Termine Wahrnehmung haben wir jetzt eine 100% Sanktion bekommen.
    Ist das richtig das ich und meine Kinder mit bestraft werden das mein Mann nicht zu den Terminen erschienen ist ? :confused:

    Kurz Schilderung unser noch konfusen Problemen.
    Am 1.5 haben wir unsere Wohnung gekündigt und wollte von Essen nach halle ziehen.
    Alles wurde genehmigt. Und hatte Leistung bist zu 30.7 bezogen und ab den 1.8 dann in halle. mein Mann hatte Termine bekomme zur Berufsbesprechung obwohl im System steht das wir nach halle ziehen. Das waren insg. 2 Termine ( die er nicht wahrgenommen hat folge Sanktion insg. 72 Euro vom Regelbedarf) Hatte auch telefonisch das mit jc. abgesprochen das es schwachsinnig ist für 2 Monate in essen zuarbeiten. Da gab sie mir recht , naja so war das dann nun mal ...Durch private Probleme hatte sich das aber leider erledigt. Dazu kam das wir vor den ganz Stress unser ungeborenes Kind verloren haben und die nichts besseres Zutun haben uns zu nerven mit den Terminen. Und jetzt auch noch mit der 100% Sanktion wie der Zufall so will ist mein telefon kaputt und mein Handy flat ist ablaufen habe kein Geld die von der Telefonzelle aus anzurufen und keine tickte Geld um dahin zufahren ich leihe mir klecker weise immer Geld von Familien Mitglieder die ebenfalls von Hartz 4 beziehen und jetzt kein Geld mehr haben und auf unseres warten. Dazu kam noch das wir uns jetzt erst vor knapp 6 tagen per Email gemeldet haben. Hätten uns eher gerne gemeldet aber da wir alle mit magendarm krank waren knapp 2 Wochen hatte man nicht daran gedacht sonder eher gesund zu werden und klar zukommen mit dem Geld ….und das man nicht zum Arzt gehen kann weil die Medikamente ebenfalls Geld kostet.
    Das letzte ich eher nebensächlich wollte glaub ich nur mein leid teilen :) . Mein Hauptproblem ist ja oben beschrieben danke in voraus

  • Hallo,

    so wie du es schilderst. liegt die Schuld nicht beim JC, sondern wohl eher bei euch.

    Ich glaube nicht, das dein Mann zu 100 % sanktioniert wurde, das wären 10 Meldeversäumnisse, zu denen er sich 10 Mal hätte äussern können. Kinder können gar nicht sanktioniert werden.

    Zudem sind bei Sanktionen über 30 %, wenn Kleinkinder im Haushalt sind, Sachleistungen ( Lebensmittelgutscheine ) durch das JC zu erbringen.

    Ich glaube eher, dass die Leistung wegen fehlender Mitwirkung eingestellt wurde. Die Leistung kann, auch für die Vergangenheit, wieder aufgenommen werden, wenn ihr den Mitwirkungspflichten nachkommt.

    Ihr solltet also unverzüglich zum JC gehen und dort den Sachverhalt erklären.

    wevell

  • Hallo =)
    das war mir leider klar das mein mann die schuld dafür trägt es waren keine 10 termine, das problem war nur das wir den brief wo drinne steht das die zahlung eingestellt werden bis mein mann sich bei jb meldet. in dieser zeit waren wir sehr schlim krank was das jb natürlich nicht wusste und mein mann hatte mir das verschiegen. wir haben bist heute kein geld drauf und haben wirklich nichts mehr zu essen.
    kann mich leider auch nicht telefonisch da melden.
    es sind leider nicht nur 30 % sondern anscheind 100% bis mein mann dentermin wargenommen hat. aber was ist mit mir und meinen kindern :/

  • Hallo,

    wahrscheinlich zahlt das JC deshalb nicht, weil ihr euch dort nicht mehr gemeldet habt, deswegen nochmals mein Vorschlag, sofort zum JC zu gehen.

    Normalerweise müsstet ihr dann sofort einen Scheck bekommen.

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!