angemessene Wohnungsgröße Kosten.. Stadt essen

  • Guten Tag,
    Ich bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern (unter 7 Jahren) und suche eine angemessene Wohnung in Essen.
    Kann mir jemand Auskunft geben wieviel Wohnraum Grundmiete und Nebenkostenpauschale hier als angemessen gelten?? Ich finde im Netz keine aufschlussreichen Angaben dazu..
    Vielen Dank!

  • Ja vielen Dank doch das hatte ich bereits gelesen.
    Allerdings kann ich daraus nicht entnehmen ob meine Kinder als "ganze" Personen gezählt werden. Ein Baby hat meines Wissens nach nicht die gleichen Ansprüche wie ein Jugendlicher.. daher diese 7 Jahre Grenze von der ich gelesen habe.
    Desweiteren gab es wohl in Essen ein Urteil das Alleinerziehenden 15m2 mehr zuspricht. So oder so komme ich auf keine Endgültige Aussage was nun m2 Kosten Grundmiete sowie Nebenkostenpauschale angeht... wenn mir hier jemand konret weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar..!
    lg:confused:

  • Hallo,

    jedes BG-Mitglied, also auch Kinder, zählt voll als Person.

    Lt. Richtlinien JC Essen ist für 4 Personen eine Nettokaltmiete in Höhe von 437,95 € angemessen ( Stand 2014 )

    Die Nebenkosten ( ohne Heizung ) sind bis ( 95 * 1,30 € ) 123,50 € noch angemessen.

    Bevor der Mietvertrag unterschrieben wird, ist die Zusicherung des JC einzuholen.

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!