Beiträge von Sunny22

    Anteilig meine ich damit, ob das Amt ggf die Hälfte der Miete zahlt und mein Partner somit den Rest zahlen muss. weil wenn ich jetzt dort einziehe und die Wohnung nehme, damm müsste mir doch das Amt wenigstens etwas von der Miete zahlen, oder?

    Hallo erstmal,

    Zu den Grunddaten: ich (22) und mein Partner (26) wohnen seit 6 Jahren zusammen in einer 56m² Wohnung. Diese Wohnung kostet warm 450 €. Mein Partner arbeitet und verdienst 1100€ netto im Monat. Derzeit bezieh ich noch Alg I bis 30.06. Antrag auf Alg II habe ich vor mir zu liegen.

    Jedoch habe ich ein Problem, welches mir die Leute vom Amt nicht erklären können. Wir haben eine Wohnung in Aussicht, diese hat 75m² kostet jedoch das gleiche an Miete. Ich will nun wissen, ob das Amt mir die Miete Anteilig bezahlt und ich darüber hinaus Anspruch auf Alg II habe.

    Wir müssen dem neuen Vermieter in 2 Tagen bescheid geben und dem alten Vermieter kündigen. Aber ich muss nun wissen, ob ich etwas bekommen und ca wie viel. Die vom Amt sagen nur "das kann man nicht so genau sagen, dass werden sie dann bei Abgabe des Antrages sehen". Aber leider habe ich keine Zeit um darauf zu warten, denn der Termin zur Abgabe ist erst in 4 Wochen.

    Bitte helft mir, wenn die vom Amt schon nicht helfen wollen