Beiträge von Winona

    Hoi

    Als wir in die Wohnung einzogen, haben wir die Feuchtigkeit bemerkt und auch den Vermieter aufmerksam gemacht.Der Widerrum meinte, das wir eben anständig lüften müssen 3..4...5.. mal am tag Durchzug... guter Plan mit 3 kindern...
    Das lüften hilft zwar.Ich lüfte die KiZi bevor es ins Bett geht für 10min.Aber ihr könnt euch vorstellen wie die Heizungen dann loskrachen.Schimmel haben wir in den Fenstertaschen, aber nicht viel... .Der geht leider grad auch nicht mehr mit Schimmelentferner weg.

    Ob wir deshalb krank sind... Eher nicht.Kinder sind numal ständig krank und Kindergartenkinder sind auch nun mal kleine Bakterienschleudern. ;) Ich wüsste jedenfalls nicht wie der Unterschied zu merken sein sollte... Die oberen Atemwege... Na das schiebe ich auf meine vererbten Gene.Die große hat oft Bronchitis.Ob das von dem bisschen Schimmel kommt ist allerdings fraglich.Hmm...

    Hoppel:

    Ich bin zwar nicht gehüpft aber mein Herzelein hat kurz aufgebumpert. ;)
    Dann werd ich mal recherchieren was denn so ein 5 köpfiger Haushalt in einer Wohnung mit Energieffeizienzklasse A verbraucht.Ob ich das irgendwie rausfinde!?
    Vielleicht könnte man dann etwas kalkulieren.
    Ich meine, ewig wollen wir auch nicht von ALG II leben.*stoßgebet schick*

    Huhu,

    ich hab das was entdeckt, wo ich doch mal nachfragen muss ob das so stimmt.und zwar hier:

    Zitat

    Umzug bei Hartz IV ohne Zustimmung der ARGE

    Wenn Sie das vorhaben, beachten Sie folgendes:

    * Ihre neue Wohnung darf nicht teurer sein als die alte. Das SGB II regelt: Nach einem nicht genehmigten Umzug zahlt die ARGE für die neue Wohnung nur die Kosten, die sie zuvor für die alte Wohnung gezahlt hat. Das betrifft Kaltmiete + Nebenkosten + Heizkosten zusammen.
    * Ist die neue Wohnung teurer und Sie bleiben bei derselben ARGE, müssen Sie die Mehrkosten selbst tragen.
    * Ziehen Sie in den Zuständigkeitsbereich einer anderen ARGE, gelten neue Kriterien für die Angemessenheit. Die KdU werden nach Angemessenheit am neuen Wohnort bewilligt, unabhängig vom alten Wohnort. Lediglich wenn Wohnbeschaffungs- und Umzugskosten übernommen werden sollen, muss der Träger der Umzug zustimmen.

    Quelle: Umzug bei Hartz IV: SGB und die ARGE | Hartz 4 - Tipps und Auswege

    Ist das so??

    Denn derzeit trägt die Arge 687€ unserer Miete.Wenn sie das also weiter tun würden wäre die Wohnung ja völlig in Ordnung.je mehr ich lese desto verwirrter bin ich... *argh*

    *gespannt guck* :)

    Danke für deine Antwort Hoppel

    Ist zwar nicht das was ich lesen wollte.;) Aber nuja.Man kriegt selten was man will. :D

    Theorie und Praxis...
    Das Zimmer ist definitiv zu klein um dort ein Zimmer für sie einzurichten.Man stelle sich vor, es steht drin: Eine Wickelkommode, ein Kleiderschrank und ein Kinderbett, das Zimmer ist voll.

    Da nun noch einen Schreibtisch und das Kleine Bett gegen ein Großes auszutauschen ist schier unmöglich. :( Mal abgesehen davon das auch noch ein Stuhl notwendig wär.
    Ich möchte ja das meine Tochter lernen kann um mal ein schlaues Mädel zu sein.Irgendwie ja auch eine Investition in die Bildung.

    Spielsachen würden da dann auch keinen Platz mehr finden.

    Klar reicht laut Arge für 2 leute eine 2 Raumwohnung.
    Ich finde da haben wir uns ja gut arrangiert und haben eben 4 Zimmer für 5 leute.Kein Thema.
    Bei 2 Leuten wäre das dann aber ein Kind und ein Elternteil.Und während das Kind lernt und Hausaufgaben macht kann das Elternteil sicherlich helfen und/oder still sein.Zu Zweit kann man sich durchaus trotzdem zurückziehen, stell ich mir vor.Ein Ding der Unmöglichkeit mit 2 noch so kleinen Kindern.

    Was sind denn wirkliche Umzugsgründe, abgesehen von den Meinen?

    Morgen, danke

    Hmm, super und was mach ich mit meiner Tochter?

    Ist der fehlende Platz für einen ruhigen Ort zum lernen kein Grund.Wie ist es denn laut ARGE ausreichend wie ein Kind zu lernen hat?
    Was ist denn ein Umzugsgrund??

    Muss uns die Arge denn wirklich erlauben umzuziehen?
    Geht es dabei nicht eher darum einen Grund zu haben weil die es dann mittragen, den Umzug?Das brauchen sie nicht.Das machen wir mit Familie und Freunden.So wie immer.Ist das günstigste.
    Wenn wir das mit angeben sind unsere Chancen umzuziehen auf jedenfall größer oder?

    In Magdeburg liegt die erlaubte Grundmiete bei 4,60€m²
    und die Nebenkosten bei 2,30m²

    macht bei 5 Leuten und 95m² erlaubter Wohnfläche
    eine Warmmiete von 655,50€

    und wie sehen unsere Chancen aus?

    Wie gesagt, jetzt zahlen wir 727€
    Dann 704

    Allerdings hab ich nicht den Hauch einer Ahnung wie die Arge das dann berechnen würde.Ob man uns irgendwie anrechnet das wir 7m² weniger bewohnen als wir dürfen.Oder ob man knallhart nur 4,60€ für 88m² zahlen würde.Ich mein das wären dann 50€ die wir draufzahlen, wenn sie wirklich die 665€ übernehmen würden... das täte sehr weh aber das geht ja jetzt auch irgendwie... hmmm....
    Weiß das jemand?

    Bitte bitte... Help!

    Huhu,

    ich sag dir wies bei uns ist:

    Bei usn reicht ein Kurzexposè des Vermieters wo alles wichtige Draufsteht:
    Miethöhe also
    Kaltmiete,
    Warmmiete
    Größe der Wohnung,
    Anzahl der Zimmer....
    Bei mir ist (hab grad eins vor der Nase) noch ein Grundriss mit drauf, die Lage der Wohnung, Straße Hausnummer, Stadtteil und das Logo Adresse, Tel.Nr. vom Vermieter.

    Grüßle

    Winona

    Hallo,

    ich bin die Neue. :)

    Also es ist so.Wir sind 5 Leute, mein Mann und ich und unsere 3 Kinder (1,2 und 6) und wir brauchen mal Rat. *lieb guck*

    Unsere Große kommt dieses jahr zur Schule.

    Derzeit leben wir in einer 91m² großen Wohnung die uns warm 727€ kostet... ja, das ist nicht wenig. 493€ kalt Rest Nebenkosten.Auch ein Grund für die neue Wohnung.

    Nun isses so das wir dringend eine neue Wohnung suchen, weil unsere Große ja bald in die Schule kommt und unsere Wohnung und besonders die Zimmer dafür nicht geeignet sind um ein Kind in Ruhe lernen zu lassen.Wir haben 2 KiZi und das eine wird von 2 Kindern besetzt das andere von unserem Zwerg.Das von unserem Zwerg ist zu winzig um dort einen Raum für unsere große zu schaffen in dem sie lernen kann und ihre Ruhe hat... Ist das für die ARGE genauso ein Umzugsgrund wie für uns???
    Hab noch mehr: Feuchte Räume weil undichte Fenster z.B.
    Viel Heizen weil undichte Fenster.

    Also: Wir haben eine Wohnung gefunden.Nur befürchten wir das diese abgelehnt wird.Sie ist nicht größer als unsere jetzige, im Gegenteil.Sie hat nur 88m² und genauso viele Zimmer.4.Die Aufteilung ist wesentlich schöner und die Möglichkeit einen Raum für die Große zu schaffen ist gegeben.

    Hier mal die Vor und Nachteile der neuen Wohnung:

    Vorteile:
    Kinder bleiben in gewohnter Umgebung.
    Energieeffizienzklasse A (grade frisch saniert und gedämmt)
    Aufteilung perfekt
    Weniger Spritverbrauch weil alles in der Nähe ist
    Keine Kaution weil innerhalb unserer Genossenschaft

    Nachteile:
    Grundmiete ist teurer als bei der jetzigen Wohnung 6€ m² : 528€
    Die Nebenkosten sind angesetzt mit 2€ pro m² : 176

    Warm: 704€

    Weiß jemand ob und wie man die ARGE von einer Wohnung überzeugen kann.
    Und weiß jemand in wie weit die neue Wohnung vom preis angemessen wäre und wieviel man selbst tragen müsste?

    Wir haben dazu jetzt auch ncoh zeitdruck, wir wussten nicht das wir erst noch um Erlaubnis bitten müssen ehe wir umziehen dürfen.Bis Mittwoch müssen wir Bescheid geben. :(

    Bitte bitte ein paar Tipps wären toll.Wir kennen uns ja so gar nicht gut aus.

    Liebe Grüße

    Winona