Beiträge von zimbo82

    Ich bin 27 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und im Juli 2009 ein Studium abgeschlossen. Während meines Studiums wurde ich finanziell von meinen Eltern unterstüzt. Während der Studienzeit habe ich in einer WG gewohnt, die ich nach Beendigung des Studiums auflösen musste. Wollte dann nur vorübergehend bei meinen Eltern wohnen und mir schnellstmöglich einen eigene Wohnung suchen. Mitte Juli habe ich Antrag auf Hartz IV gestellt (mit Antrag für Wohngeld für die Eltern) und Mitte September einen Ablehnungsbescheid bekommen. Die Begründung war, das ich mit meinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft leben würde und sie genug verdienen. Da sie ja auch während des Studiums für mich aufgekommen sind, sollten sie dies auch weiter tun. Meine Eltern sind natürlich garnicht begeistert davon, für ihren 27 jährigen Sohn weiter aufkommen zu müssen. Außerdem ist die Wohnsituation fast unerträglich für beide Seiten.
    Die unfreundliche Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt meinte es würde keine Rolle spielen wie alt ich wäre. Kann mir das aber ehrlichgesagt nicht vorstellen. Außerdem habe ich hier auf der Seite gelesen, das eine Bedarfsgemeinschaft nur bei Kindern bis Vollendung des 25 Lebensjahres besteht.
    Ich, sowie meine Eltern haben natürlich Einspruch gegen den Ablehnungsbescheid erhoben. Bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten. Im Moment arbeite ich auf 400 € Basis. Allerdings reicht das wohl kaum aus um mir eine Wohnung zu nehmen. Meine Eltern sind nicht bereit mich finanziell zu unterstützen. Welcher Vermieter würde mir so schon eine Wohnung geben!?
    HAbe ich nun Anspruch auf HArtz IV? Oder muss ich erst ausziehen? Also irgendwie komme ich mir total vera.... vor.