Beiträge von JoeBerlin

Normalerweise wird Bürgergeld für 1 Jahr bewilligt, mein letzter Bewilligungsbescheid allerdings nur für 6 Monate wegen unangemessener Wohnkosten (geschätzt ca. 20€) bis zum 30.04.2025. Dies habe ich leider erst am 30.04.2025 realisiert. Eine Benachrichtigung zum Ablauf bekam ich nicht. Ich weiß es ist mein Fehler, aber zum einen bin ich wegen psychischen Problemen in Behandlung und zum anderen habe ich vorher mit derselben Wohnung 7 Jahre keine Probleme gehabt. Ich hab's einfach übersehen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe nun in Windeseile am 30.04. per Internet meinen WBA eingereicht und auch noch per Mail (hier geht das) hilfsweise einen WBA gestellt. Ich habe so gut wie kein Vermögen (dazu mehr später), kein Auto, keine Veränderungen in meiner Bedarfsgemeinschaft, keine Zuverdienste, die 3 Kontoauszüge habe ich auch gleich ungeschwärzt mitgeschickt und keinen Zuverdienst. Soweit müsste es nun eine einfache Sache sein. Nun habe ich allerdings in der Hektik beim WBA 20€ Barvermögen angegeben, aber in der Hektik vergessen, dass ich in der letzten Zeit noch rund 500€ angespart hatte, weil mein Herd dringend ersetzt werden muss, was nun Glück im Unglück war, weil ich noch kein günstiges Modell gefunden habe (die Waschmaschine 20 Jahre alt ist auch fällig) und nun zumindest die Miete und Strom abgebucht werden konnten, da ich das Geld aufs Konto eingezahlt habe. Ich habe es in sofern nicht direkt auf dem Schirm gehabt, da es geistig tief vergraben war um es nicht anzutasten und es damit auch kein Geld des "täglichen Bedarfs" war.

Meine Fragen:

1. Kann man mir aus den verschwiegenen 500€ einen Strick drehen? Ich hab die in den letzten 6 Monaten z.B. durch Pfand und Restgeld welches ich zurück gelegt habe zusammen gespart. Dazu ein altes Handy verkauft und Kleinkram. Weiteres Vermögen habe ich nun nicht mehr.

2. Da ich nun mittellos bin, habe ich das Problem, dass ich mir nicht mal mehr ne Scheibe Brot kaufen kann und auch große Panik schiebe, dass das JC mich hängen lässt und ich Anfang Juni die nächste Miete dann endgültig nicht mehr zahlen kann. Außerdem bin ich chronisch krank (neben Psyche, Diabetes, Rücken usw.) Bin ich nun krankenversichert? Wie lange kann mich das JC hängen lassen, bis ich eine Handhabe bekomme, oder einen Vorschuss beantragen kann? Ich leide unter Panikattacken und es ist derzeit die Hölle.

Ich weiß, ich hab's selbst verbockt, weil ich den Bescheid nicht richtig gelesen habe, aber was sind nun meine Möglichkeiten, schnell wieder zur Normalität zurück zu kommen und das JC ggf. etwas zur Eile zu "überreden"?

Ich hab so schnell nicht mit einem Ergebnis gerechnet und bitte um Entschuldigung für die Panik, aber ich wäre vor 8 Jahren beinahe in Berlin in die Obdachlosigkeit gerutscht wegen eines Eigenbedarfs und diese ganzen Panikgefühle kamen jetzt alle wieder hoch. Das Geld ist eben drauf gekommen. So froh ich darüber bin, so wenig habe ich mit einer schnellen Bearbeitung gerechnet.