Beiträge von Kicker82

    Hallo,

    ich bitte um Hilfe bei folgender Frage:

    Ich bin aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wochenarbeitszeit von max. 20 Stunden eingestuft und beziehe momentan Alg 1.

    Nun habe ich die Möglichkeit auf einen Minijob bekommt, mit der festen und schriftlichen Zusage des AG, diesen Minijob ab 1. September auf eine Teilzeitstelle mit 18 Wochenstunden umzuwandeln.

    Nun meine Frage: Ist ein Minijob möglich, wenn ich dazu Alg 1 bekomme und bin ich in diesem Fall weiter krankenversichert?

    Vielrn Dank für eure Hilfe!

    Natürlich ist es dann. Mit dem Anspruch, der noch übrig ist. Wenn du also jetzt für ein Jahr Anspruch hast und dann zum 1.4. Arbeit aufnimmst, sind z. B. noch 9 Monate übrig, die du dann geltend machen kannst.

    Das heißt, wenn ich beispielsweise zum 1.4. anfange und nach 4 Wochen gesundheitsbedingt aufhören müsste, dann hätte ich also noch Anspruch für die restlichen 8 Monate Alg 1? Habe ich dich da richtig verstanden? Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich würde mich über die Hilfe bei folgender Frage sehr freuen:

    Ich beziehe seit dem 01.01.25 für 12 Monate ALG1.

    Nun habe ich ein Jobangebot vorliegen, bin aber nicht sicher, ob ich diesem Job (gesundheitliche Gründe) gewachsen bin.

    Nun meine Frage:

    Sollte ich beispielsweise nach 4 Wochen merken, dass ich den neuen Job aus genannten Gründen nicht schaffe, habe ich dann weiter/ wieder Anspruch auf ALG1?

    Das heißt, ist es möglich, dass man Alg 1 trotz Unterbrechung bekommt oder ist das nicht möglich?

    Vielen Dank für eure Hilfe.