Beiträge von Lauzifer

    Hallo guten Tag, ich habe folgende Frage:

    ich bekomme Bürgergeld. Mein Partner(nicht Ehemann) ist wieder bei mir eingezogen. Er hat weder Anspruch auf Bürgergeld, noch Sozialhilfe noch sonst irgendwas. (Ist eine komplizierte Geschichte, letztlich hat er das Aufenthaltsrecht verloren darf Deutschland aber noch nicht verlassen weil noch eine Haftstrafe aussteht welche aber aufgrund von Krankheit momentan auser Vollzug gesetzt wurde…) Das er kein Anspruch auf Bürgergeld/Sozialhilfe hat haben wir alles Schriftlich vom jeweiligen Amt bekommen. Jetzt bekomme ich aber 51 Euro weniger im Monat da er mit mir im selben Haushalt wohnt. Das habe ich aber nicht schriftlich bekommen. Mir wurde das dann einfach so mündlich mitgeteilt. Ist das so Rechtens? Sind wir eine Bedarfsgemeinschaft obwohl er keinerlei Einkommen hat? Wir müssen auch Seine Krankenversicherung selbst bezahlen da er nicht einmal irgendwie Versichert wird, das klappt auch nur weil das meine Eltern übernehmen. Ich hatte schon öfters Probleme was Zahlungen von Jobcenter angeht , wo sich dann rausgestellt hat das mir mehr geld zustünde. Momentan bekomme ich eben 392€ überwiesen, da ist abgezogen 31 Euro Tiefgarage, 84 Euro Strom. Also ist mein momentaner Regelsatz 507 Euro, weil ich ja 51 Euro weniger bekomme weil mein Partner bei mir Wohnt. Vielleicht versteht das jemand und kennt sich aus und kann mir dazu was sagen :)