Beiträge von suqnd12

    Hallo,

    mein Vater bezieht aktuell Bürgergeld und ist 62. Er bekommt eine Betriebsrente in Höhe von etwa 200€ monatlich von seinem ehemaligen Arbeitgeber und wird eine einmalzahlung in Höhe von 15.000€ erhalten.

    Das Jobcenter rechnet die monatliche Betriebsrente als Einkommen und dementsprechend wird sein Bürgergeld gekürzt. Wir sind uns unschlüssig wieso das so ist, weil in der FAQ steht, dass Betriebsrenten nicht als Einkommen zählen und haben Angst, dass durch die Einmalzahlung das Bürgergeld für einige Monate komplett wegfällt. Mein Vater hat noch sehr viele Schulden, u.A für den Wohnungskredit und auch an Mich und wollen da genau nachschauen.


    Aus der Seite: https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grun…9fe37fbodyText1

    Kann ich rauslesen:

    Zitat

    Rücklagen für das Alter

    Die betriebliche Altersvorsorge (z. B. Direktversicherung, Pensionskasse), die Basisrente ("Rürup-Rente") und die staatlich geförderte Altersvorsorge ("Riester-Rente") und die Erträge daraus sind anrechnungsfrei. Auch weitere, für die Altersvorsorge bestimmte Versicherungsverträge, sind nicht als Vermögen zu berücksichtigen.


    Habt Ihr mehr Infos wieso das monatliche Einkommen denn als Einkommen zählt und wie es sich mit der Einmalzahlung verhält?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!