Beiträge von Voigti

    Mir wurde Leistung von Bürgergeld ab 1. Januar 2024 entzogen wegen versäumten Meldeterminen. Ich hatte Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt.

    Ich habe mich dann am 12.02.2024 , nach Aufforderung des Jobcenters , persönlich bei meinen Berater gemeldet. Nach einem Gespräch wurde mir gesagt, dass die Leistungen ca 1800 Euro ab 01. 01.2024 rückwirkend wieder gezahlt werden. Also für Januar und Februar, da ja im Voraus bezahlt wird.

    Nach Nachfrage bei der Leistungsabteilung wurde mir aber gesagt, dass die Leistungen erst ab 12.02.2024 wieder gezahlt werden. Nach Nachfrage bei meiner Beraterin wurde mir das so bestätigt, weil es nochmal geprüft wurde.

    Mir war es trotz Belehrung aber nicht klar, dass die Leistungen dann doch entzogen und nicht mehr nachgezahlt werden können. Außerdem wurde die Zuzahlung für Unterkunft und Heizung für Januar und anteilig Februar auch gestrichen.

    Jetzt ist meine Frage , ist das rechtens die Leistungen incl. Zuzahlung für Unterkunft und Heizung nur bei Meldeversäumnissen, ganz zu entziehen?

    Wie sind die Meinungen dazu?