Beiträge von Jakob70

    Hallo zusammen,

    ich benötige Ihren Rat bezüglich der Nebenkostenabrechnungen der letzten drei Jahre. JC möchte diese Abrechnungen nun „bereinigen“ und macht meinen Weiterbewilligungsantrag davon abhängig. Mein Vermieter schickt mir alle Rechnungen, sobald er sie erhält. Deshalb enthalten meine Abrechnungen für ein Jahr manchmal schon Posten für das nächste Jahr, wie zum Beispiel Wasserrechnungen von 2023 in der Abrechnung von 2022.

    JC meint nun, dass mein Vermieter zu früh abrechnet und dass solche Posten eigentlich in die Abrechnung für das folgende Jahr gehören. Ich habe bisher alle Jahresabrechnungen in der Form, wie ich sie vom Vermieter erhalte, an JC weitergeleitet, und es gab nie Einwände.

    Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass JC die Nebenkostenabrechnungen für mehrere Jahre neu ordnen möchte, ins System einpflegen und prüfen, ob ich eventuell Nachzahlungen leisten muss. Meinerseits waren die Abrechnungen immer vollständig und korrekt, wenn auch möglicherweise etwas vermischt, so wie ich sie vom Vermieter bekomme.

    Meine Frage ist: Muss ich diese Neusortierung wirklich durchführen? Falls sich herausstellt, dass ich für die vergangenen Jahre nachzahlen muss, erscheint mir das ungerecht. Ich bin nicht aktiv daran schuld, und JC hat die Unterlagen bisher immer ohne Beanstandung akzeptiert. Es wurden keine rechtzeitigen Anfragen oder Bitten an mich gerichtet. Zudem hängt mein Weiterbewilligungsantrag davon ab. Ist diese Neusortierung rechtlich erforderlich?? Gibt es bestimmte Regeln oder Gesetze, auf die ich mich berufen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.