Beiträge von Benutzer01

    Ich weiß, dass der Arbeitgeber das Formular ausfüllen muss, aber er fragt mich nun mal was da rein soll.

    Ich würde ihm ungern sagen, dass er recherchieren soll. Ich bin froh über die paar Stunden Arbeit in meiner Situation und versuche den bürokratischen Aufwand für ihn so gering wie möglich zu halten. Ich würde nie im Traum daran denken, ihn auf Pflichten, die nun entstanden sind, hinzuweisen.

    Das Ganze ist sauber und transparent. Ich habe fälschlicherweise so formuliert, als wenn ich da etwas reinschreibe. Der Zettel liegt bei ihm auf dem Schreibtisch und ich will ihm diese richtige Info geben.

    Ich habe dieses Dokument gefunden, kann aber die Antwort auf meine Frage nicht heraus lesen. Ich bin wirklich schlecht in bürokratischen Sachen.

    Einkommensbescheinigung - Arbeitsagentur.de

    Danke für eure Antworten.

    Hi, ich weiß... ich wollte nur wissen welche Monate ich eintragen muss.

    Als das ich zum ersten Mal Bürgergeld beantragt habe, gab es ein ähnliches Formular, nur ohne konkrete Monate.

    Jetzt ein halbes Jahr später (heute) muss ich konkrete Monate angeben (5. erste Spalte).

    Meine Frage ist, ob die Angaben für den vergangenen Zeitraum gelten (Also dass ich melde was ich im letzten halben Jahr eingenommen habe).

    Oder ob ich Angaben machen muss, die die kommenden Monate betreffen (also ab dem Zeitpunkt der Weiterbewilligung des Antrags).

    Mein Arbeitgeber weiß das auch nicht und ich kann ihn da auch nicht in die Pflicht nehmen irgendwie (Chef einer großen Firma mit wenig Zeit, ich nur 4h Minijob). Deshalb frage ich nach, wie es richtig ist und dann füllt er das aus.

    Also: ich habe einen Antrag auf Weiterbewilligung ab Juli 23 gestellt. Damit verbunden kam jetzt die Einkommensbescheinigung. Welche Monate trage ich in 5. Spalte 1 ein ;)

    Viele Grüße

    Hallo,

    Empfänger bezieht seit 01.01.20 Bürgergeld. Unter anderem wird das Formular "Einkommensbescheinigung" ausgefüllt. Alles klappt.

    Ein halbes Jahr später muss das BG weiter bewilligt werden. Wieder muss das Formular Einkommensbescheinigung ausgefüllt werden. Diesmal ist es etwas anders:

    > 5. Angaben zum laufenden Arbeitsentgeld - die Spalte Abrechnungsmonat.

    Muss das rückwirkend eingetragen werden? Also in dem Fall Jan 23 - Jun 23?

    Oder fortlaufend - also Juli - Dezember?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.