Beiträge von Kajomi

    Hallo, und zwar hat das Jobcenter jetzt meine Leistungen bewilligt, aber sie bezahlen meine Wohnung nicht mehr, was soll ich tun? Ich kann die Wohnung nicht aus eigener Tasche bezahlen und sie müssten nur noch für die Kündigungsfrist bezahlen.


    Es wäre gar keine Doppelmiete nötig, sondern nur mir meine Wohnung während der Kündigungsfrist weiter zu bezahlen. Ich habe ein Ticket für 30€ im Monat, mit dem ich hin und her pendeln könnte. Aber ich soll mich zusammen mit meinem Sohn bei meiner Mutter aufhalten und kann daher die Wohnung nicht weiter bewohnen, während der Kündigungsfrist müsste sie aber noch weiterhin bezahlt werden, das will das Jobcenter aber nicht machen, weil ich mich nicht in der Wohnung aufhalte

    Liebe Grüße

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

    Ich bin zwar ortsabwesend, aber da ich in Elternzeit bin, muss ich nicht ständig für das Jobcenter erreichbar sein, weil ich sowieso nicht vermittelt werden könnte.

    Außerdem ist man in 45 Minuten in meinem Wohnort und ich schaue regelmäßig nach Post.

    Ich habe die Auflage vom Jugendamt bekommen, dass ich mit meinem Sohn hier leben soll. Während der Kündigungsfrist muss die Wohnung ja dennoch weiter gezahlt werden.

    Hallo ihr lieben,

    Es geht darum, das ich einen Sohn bekommen habe und mich aus diesem Grund schon länger bei meiner Mutter aufhalte. Davon wusste das Jobcenter bislang nichts. Nun hat meine Sozialarbeiterin ein Aufforderungsschreiben von Jugendamt zum Jobcenter geschickt, das ich mich in dieser Stadt (45km von meiner Wohnung entfernt) aufhalten soll. Ich habe versucht die Wohnung zu kündigen aber es fehlt eine Unterschrift, aber sobald ich die habe, werde ich sie zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen. Nur stellt das Jobcenter sich nun quer und will die Miete nicht weiter zahlen. Meine Sozialarbeiterin meint, sonst müssen wir dagegen mit einem Anwalt angehen, weil ich dafür ja nichts könne. Letzten Monat habe ich auch einen Weiterbewilligungsantrag gestellt, bisher aber noch keinen Cent vom Jobcenter bekommen (bekomme auch noch den Unterhalt meines Sohnes von Ihnen).

    Wisst ihr wie sich das nun verhält? Stehen mir die Gelder noch zu, wenn ich mich bei meiner Mutter aufhalte? Und bin ich im Recht, müssen sie die Wohnung weiterbezahlen, da ich aufgefordert worden bin hier mich aufzuhalten und es nicht mein eigenes Verschulden ist, das ich mich nicht in meiner Wohnung aufhalte?

    Könnte ich versuchen Ihnen zu sagen, das ich mich teilweise noch in der Wohnung aufhalte? Wie sieht es Rechtlich Aus?

    Danke im Vorraus, ist wirklich sehr wichtig, bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Liebe Grüße