Beiträge von tester

    Folgende Situation:

    Ich lebe mit meinem Sohn in einer Wohnung, wir beziehen in einer Bedarfsgemeinschaft Hartz IV, bzw. Bürgergeld. Ich selbst kann aus gesundheitlichen Gründen momentan leider nicht arbeiten, obwohl ich es gerne tun würde. Momentan ist mein Sohn noch Schüler. Im September fängt er eine Ausbildung an, und erhält Ausbildungsgehalt. Sein Gehalt bekommt er auf sein eigenes Konto.

    Frage:

    Wird sein Ausbildungsgehalt an das Hartz IV unserer Bedarfsgemeinschaft angerechnet? Muss er im übertragenen Sinne mit seinem Ausbildungsgehalt mich quasi mitversorgen? Letzteres wäre gar nicht gut.

    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.

    Gehört dieses Amt für Existenzsicherung mit zum Jobcenter oder handelt in dessen Auftrag?

    Das weiß ich leider nicht, wie die zusammenhängen, ist wohl ein Ableger des Sozialamtes.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die damit erst jetzt kommen, und nicht schon vor einem Jahr.

    Kann es damit zusammenhängen, dass ich bis vor kurzem noch im Krankenstand war, und erst jetzt wieder beim Arbeitsvermittler bin?

    Hallo zusammen,

    ich lebe zusammen mit meinem Sohn zusammen in einer Bedarfsgemeinschaft und bekommen den normalen HarzIV Satz, plus Kindergeld.

    Vor einiger Zeit habe ich vom Amt für Existenzsicherung ein Darlehen zur Übernahme von Mietschulden, um Wohnungslosigkeit zu vermeiden erhalten. Aufgrund meiner HarzIV Situation kann ich das Darlehn zurzeit nicht zurückzahlen.

    Jetzt habe ich vom Jobcenter ein Schreiben erhalten, in dem mir (ohne zu fragen und ohne Vorankündigung) mitgeteilt wird, dass mir ab nächsten Monat monatlich ein Betrag von ca. 45 Euro einbehalten wird, um das Darlehn zurückzuzahlen.

    Dürfen die das einfach so? Der HarzIV Satz ist eh so knapp, und wir kommen gerade so über dir Runden. Ich bin ja bereit, das Geld zurückzuzahlen, wenn ich wieder in regulärer Arbeit bin.

    Meine Frag ist, kann ich rechtlich dagegen vorgehen? Die Hotline beim Jobcenter ist wenig hilfreich, die sagen nur ich soll Einspruch einlegen, wenn ich der Meinung bin, dass das zu unrecht einbehalten wird.