Beiträge von pta30

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Finanzierung meiner schulischen Ausbildung. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Zur Sachlage:

    Ich bin geboren in Asien. Mein Schul- u. Uniabschlüsse wurden in Deutschland nicht anerkannt. Daher habe ich hier mein Fachabitur nachgeholt. Diese habe ich auch erfolgreich 2019 im Alter von 29 Jahren abgeschlossen. In der Zwischenzeit habe ich auch die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Nach dem Erhalt des Fachabitur habe ich aber nicht sofort einen Ausbildungsplatz gefunden, daher habe ich angefangen in einem Hotel zu arbeiten um die Zeit zu Überbrücken. Coronabedingt wurde es auch 2020 nicht einfacher. Dieses Jahr habe ich nun endlich einen Ausbildungsplatz erhalten. Es handelt sich dabei um eine Schulische Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten (kurz PTA). Für diese Ausbildung bekomme ich kein Gehalt. Mittlerweile bin ich 31 Jahre alt. Daher wurde mein Bafög-Antrag abgelehnt, da ich zu alt bin. Am Telefon wurde mir gesagt ein Härtefallantrag hätte wenig Sinn, da ich ja die Möglichkeit gehabt hätte eine Ausbildung mit unter 30 zu beginnen. Das Jobcenter Wiederrum sagt es gibt keine Unterstützung da ich mich "freien Willens" für eine Ausbildung ohne Gehalt entschieden habe und ja auch einen Job vorher hatte. Auf Ausbildungsbörsen des Jobcenters wurde mir allerdings zu einer Ausbildung geraten um Langfristig erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu sein. Telefonisch heißt es bei der Arbeitsagentur, dass BAB keine Möglichkeit ist, da diese Ausbildung nicht unterstützt wird. Es gibt aber PTA-Schulen die mit einer BAB Unterstützung werben.

    Daher die Frage ob dies so Rechtens ist. Hätte es Sinn dem Bafög-Amt und / oder Jobcenter meinen Fall genauer zu schildern? Gibt es andere Möglichkeiten einer Finanziellen Unterstützung?

    Vielen Dank im Voraus!