Beiträge von Serkan

    Hallo ich habe einen bekannten die mich um Hilfe gebeten hat. Sie ist durch Corona in Behandlung weil sie Depressionen hat. Naja Arbeit verloren und Harz IV bezogen.

    Sie hat bei den angaben aber vergessen oder besser gesagt da ihre Mutter für sie damals eine Lebensversicherung abgeschlossen hat vergessen es zu erwähnen. Wurde auch von der Mutter bezahlt aber auf ihren Namen aufgestellt. Jetzt hat ihre Mutter sie drauf aufmerksam gemacht das sie eine Lebensversicherung hat. Sie hat es auch beim Job Center erwähnt. Jetzt hat sie angst oder befürchtet das das Amt natürlich rückwirkend alles wieder haben will. Ich denke auch wenn sie rückwirkend prüfen könnte es natürlich passieren. Oder sehe ich es falsch oder könnte sie irgendwie dagegen wirken?

    ich bedanke mich schonmal im Voraus.

    Lg

    Hallo Gemeinde

    Es geht hier um eine bekannte von mir. Sie ist Hartz IV Empfänger. Leider läuft es gerade bei ihr nicht so gut. Sie zwei Kinder. Eine ist 10 Jahre alt und die zweite 7 Monate. Ihr ältester Tochter ist seid drei Monaten in einem Wohngemeinschaft. Dadurch bekommt sie kein Kindergeld mehr. Das was sie für drei Monate bekommen hat muß sie wieder zurück zahlen. Hat auch andere Schulden. Naja das klärt sie gerade mit einem Schuldner Berater. Da ich mich damit nicht auskenne und ich ihr helfen möchte wollte ich fragen was ihr ausser Hartz IV und Kindergeld noch zusteht. Welche Anträge kann sie noch stellen. Es wird ihr langsam bißchen zu viel. Windeln kaufen, Baby Nahrung kaufen.

    Würde mich über Antworten freuen.

    Lg