Beiträge von atamann12

    Guten Abend an alle Leser,

    ich bin neu im Forum und habe leider nichts aussagekräftiges über mein Anliegen gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand mit BG EKS etc. aus.

    Ich bin 21 Jahre alt und Teil der Bedarfsgemeinschaft meines Vaters (Wohnen zusammen). Ich studiere, erhalte Bafög und Halbwaisenrente, mit dem ich meinen Bedarf seit kurzem vollkommen decke. Ich habe nebenberuflich noch ein Gewerbe angemeldet und aber verdiene von ihr zurzeit kaum bis gar kein Geld (gewollt). Die ganzen Probleme mit der EKS hab ich auch schon durch.

    Zu meinem Anliegen bzw. Fragen:

    - Wenn ich richtig bin heisst das nun, dass ich aus der BG falle und Geld verdienen kann, ohne mit Abzügen zu rechnen. Richtig/Falsch?

    - Ich darf mir soviel Geld ansparen, wie ich möchte (z.B. für einen Auszug irgendwann oder zum Abbezahlen des Bafögs) , da ich nichtmehr Teil der BG bin? Richtig/Falsch?

    - Wenn ich aus der BG falle, benötigt das Jobcenter dann trotzdem die Anlage EKS regelmäßig? (Mein Bedarf lässt sich alleine von meinem Bafög und der Halbwaisenrente decken. Auch ohne Einkommen aus Arbeit/Gewerbe.)

    - Ich habe öfter gelesen, dass man freiwillig auf die Leistungen verzichten kann. Muss ich sowas machen, um unabhängig vom Jobcenter zu sein? Passiert das automatisch wenn ich meinen Bedarf decke? Hab ich Nachteile dadurch z.B. bei Heizkostennachzahlungen?