Beiträge von atamann12

    Guten Abend an alle Leser,

    ich bin neu im Forum und habe leider nichts aussagekräftiges über mein Anliegen gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand mit BG EKS etc. aus.

    Ich bin 21 Jahre alt und Teil der Bedarfsgemeinschaft meines Vaters (Wohnen zusammen). Ich studiere, erhalte Bafög und Halbwaisenrente, mit dem ich meinen Bedarf seit kurzem vollkommen decke. Ich habe nebenberuflich noch ein Gewerbe angemeldet und aber verdiene von ihr zurzeit kaum bis gar kein Geld (gewollt). Die ganzen Probleme mit der EKS hab ich auch schon durch.

    Zu meinem Anliegen bzw. Fragen:

    - Wenn ich richtig bin heisst das nun, dass ich aus der BG falle und Geld verdienen kann, ohne mit Abzügen zu rechnen. Richtig/Falsch?

    - Ich darf mir soviel Geld ansparen, wie ich möchte (z.B. für einen Auszug irgendwann oder zum Abbezahlen des Bafögs) , da ich nichtmehr Teil der BG bin? Richtig/Falsch?

    - Wenn ich aus der BG falle, benötigt das Jobcenter dann trotzdem die Anlage EKS regelmäßig? (Mein Bedarf lässt sich alleine von meinem Bafög und der Halbwaisenrente decken. Auch ohne Einkommen aus Arbeit/Gewerbe.)

    - Ich habe öfter gelesen, dass man freiwillig auf die Leistungen verzichten kann. Muss ich sowas machen, um unabhängig vom Jobcenter zu sein? Passiert das automatisch wenn ich meinen Bedarf decke? Hab ich Nachteile dadurch z.B. bei Heizkostennachzahlungen?

    Falls man mein Anliegen noch nicht ganz Verstanden hat: Im groben und ganzen geht es mir darum, dass ich nichtmehr abhängig vom Jobcenter sein möchte. Jetzt wo ich meinen Bedarf decke, möchte ich mit meinem Gewerbe gas geben, mir etwas zusammensparen und Fuß im Leben fassen wie jeder andere. Allerdings habe ich garkeine Lust auf das Theater mit dem JC, wenn diese sich in mein Vermögen, Einkommen und Sonstiges einmischen. Das ist auch garnicht Böse gemeint und ich bin mir auch bewusst, dass alles seine Regeln und Notwendigkeit hat, aber manchmal stellt das JC mehr Hindernisse und Probleme in den Weg, als sein müsste.

    Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht das ein oder andere beantworten könnt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. A.