Beiträge von michigp

    Liebe Leute,

    ich habe eine Frage zur folgende Angelegenheit.

    Mein Alg 1 ist vor kurzem ausgelaufen und somit habe ich Alg 2 beantragt.

    Meine Konstellation.

    Ich verheiratet und ein 3 jähriges Kind. Vor meiner Arbeitslosigkeit war ich in Vollzeit beschäftigt.

    Meine Ehe ist auf 450€ Basis beschäftigt.

    So Kaum habe ich einen Antrag auf Alg 2 gestellt bekam ich vom Jobcenter einen Anruf. Der nette Herr interessierte sich sehr für die Betreuung meines Kindes und ob es möglich wäre das sich meine Frau neben ihren 450€ Job noch einen zusätzlichen Job suchen soll.

    Was schlecht geht wegen der Kinderbetreuung. Und zur Not soll meine Frau putzen gehen was ich unverschämt finde.

    Nun hat neben mir auch meine Ehefrau eine Eingliederungsvereinbarung zum unterschreiben bekommen.

    Ist es rechtens das meine Frau auch eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben soll?

    Ich finde das etwas dreist.

    Zumal das mit der Kinderbetreuung zur Zeit schwierig ist und was hat meine Frau mit meinem ALG 2 Antrag zu tun?

    Auch habe ich auf verschiedenen Internetseiten gelesen, dass man so eine Eingliederungsvereinbarung nicht unbedingt unterschreiben muss.

    Was soll ich und meine Frau machen?

    Eigentlich kommen wir uns als Bittsteller für das wofür wir nichts können. Leider ist wegen der Coronakriese schwierig eine Anstellung zu bekommen.

    Die Eingliederungsvereinbarung macht mir den Eindruck als würde man sich nicht die Mühe geben eine neue Arbeit zu suchen. Was natürlich nicht stimmt

    Danke für Eure Antworten