Beiträge von Bernhard

    Hallo zusammen, beziehe monatlich Ca. 200 € vom Jobcenter und möchte meinen Arbeitgeber nach eine Betriebliche Altersvorsorge fragen, gibt es als sogennanter Aufstocker ein Höchstsatz an monatlichen Zahlungen? Bin grade dabei meine Rentenlücke zu schließen, Habe bereits ein Riestervertrag und 2021 kommt eine Rürup-Rente dazu, allerdings möchte ich alle Möglichkeiten nutzen, damit ich mir im Alter keine Vorwürfe machen muss vorgesorgt zu haben. Werde im Januar 40. Verdiene bei meinem Teilzeitjob monatlich 892,50€ Brutto.

    Grüße und danke im voraus Bernhard

    Beiträge in das Thema verschoben! Thema bitte weiterführen

    Hallo zusammen beziehe aufstockend Wohngeld vom Jobcenter Ca. 200 € in Monat. Habe Im September 2011 eine Riesterrente abgeschlossen und bezahle mittlerweile den Höchstsatz von 175€ im Monat, da bei mir wohl die Grundrente zu tragen kommen würde, wenn sie es noch geben sollte. Meine Frage wenn ich alles zusammen rechne bekomme ich wohl Ca. 700 € monatlich, daher überlege ich mir zusätzlich eine Rürup-Rente abzuschließen, da weder eine Betriebliche Rente noch VLL von meinen Arbeitgebern angeboten werden.

    Würde germe Ca. 50 € zusätzlich ansparen, damit ich mir keine Vorwürfe machen brauche ich hätte nicht an meine Altersvorsorge gedacht werde im Januar 40 wärem wohl eine Laufzet zwischen 27 - 30 Jahre. Vielleicht weiß da jemand Rat. Weiß nur das die die Rürup-Rente Hartz4 sicher sein soll, nach Einreichnung meines Riestersvertrag hatte ich trotz der Höhe keine Probleme.

    Mit freundlichen Gruß Bernhard