Beiträge von AlfredJQuack

    Guten Tag,

    ich bin leider aktuell in der misslichen Lage Hartz IV beziehen zu müssen.

    Leider ging hier jedoch einiges schief bei der Antragsstellung.

    In einem Brief den ich erhalten habe nachdem ich meine Kontoauszüge an das Amt geschickt habe wurde ich dazu aufgefordert mich zu Überweisungen an mein Konto zu äußern mit dem Nebensatz ich könne das ganze einfach als Schenkung deklarieren. Es handelt sich bei den Überweisungen um Zahlungen einer Person aus dem Verwandtenkreis für meine laufenden Kosten da ich keinen Dispokredit eingerichtet habe und wir so vermeiden wollten dass ich in irgendeiner Form in Verzug gerate. Leider wurden mir diese Schenkungen sofort als Einnahmen in Höhe von ca. 300€ monatlich ausgelegt und so erhalte ich statt der mir zustehenden 345,00€ nur ca. 100€ was hinten und vorne nicht reicht (vorläufige Bewilligung).

    Als wir den Fehler und die Falle in die man uns geführt hat bemerkten haben wir sofort Leihgaben (auch rückwirkend auf die bis dato nicht aufgetauchten Überweisungen) daraus gemacht in der Hoffnung sie würden eine Neuberechnung führen.

    Leider kam bis auf einen Brief der uns zu verstehen gab dass das ganze nicht glaubhaft wäre da keine Darlehensverträge vorliegen nichts mehr weiter heraus, wir reagierten auf diesen Brief mit Darlehensverträgen und Kontoauszügen welche belegen dass ich einen Teil der Zahlungen bereits zurückgezahlt habe und dass ich in dem Zeitraum in dem ich Geld hatte (durch die einmalig hohe Auszahlung der angesammelten ALG2-Zahlungen) keine weiteren Zahlungen erhalten habe. Die Darlehensverträge sind selbstverständlich mit einer Rückzahlungsvereinbarung in Raten.

    Nun meine Fragen: Wie erwirke ich eine Neuberechnung und stehen mir die nicht gezahlten Beträge nachträglich ab dem Datum ab dem es Leihgaben waren zu?

    War ich vielleicht einfach noch nicht geduldig genug und das ganze passiert aktuell im Hintergrund?

    Das ganze ist aktuell ein Teufelskreis, das Amt möchte quasi Kontoauszüge sehen die belegen dass ich keine Zahlungen mehr erhalte, stattdessen kann ich dem Amt leider nur Kontoauszüge liefern die neue Darlehen beinhalten da es anders einfach nicht funktioniert aktuell.

    Grüße

    AlfredJQuack

    Bitte real eine Sozialberatung aufsuchen! Dieses Thema kann hier

    im Forum nicht bearbeitet werden.

    Hallo,

    vor wenigen Tagen wurde mein Antrag auf ALG2 (3 Monate nach Antragstellung) vorläufig bewilligt, davor habe ich keine Leistungen bezogen und hatte für einige Monate kein Einkommen.

    In der Zeit vor dem Antrag habe ich mich freiwillig krankenversichert und die Beiträge selbst gezahlt bzw das Geld hierfür aus dem Verwandtschaftskreis erhalten.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Beiträge für den Zeitraum ab Antragstellung erstattet bekomme und falls ja wie ich an dieses Geld komme.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfred J. Quack