Beiträge von JohnDoe

    Nope, AFBG kommt leider nicht in Frage. Es ist die erste Ausbildung. Habe seit dem Abitur keinen Bildungsweg abgeschlossen. Vor langer Zeit zwei mal ein Studium angefangen und wieder abgebrochen. Nie BAföG oder sonstige Leistungen bezogen. Jetzt die Ausbildung zum Biologisch-Technischen Assistenten angefangen.

    Hi,

    ich habe im September eine schulische Ausbildung begonnen und bin nun händeringend auf der Suche nach möglichen Leistungsansprüchen. Bin leider sowohl für BAföG, als auch für den KfW-Bildungskredit zu alt. Die Ausbildung ist Vollzeit und sehr umfangreich, was wenig Raum lässt sich etwas dazuzuverdienen. Mit Miete, Ausbildungsgebühr und Krankenkasse sind die Lebenshaltungskosten leider unangenehm hoch. Dass anscheinend kein Anspruch auf Jobcenter-Leistungen besteht, wenn die Ausbildung dem Grunde nach förderungsfähig nach BAföG ist, ungeachtet der Tatsache, dass ich persönlich keinen Anspruch auf BAföG habe, hat mich kalt erwischt. Kann ich noch einen Bildungsgutschein bekommen, wenn die Ausbildung bereits begonnen hat? Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten der Unterstützung?

    LG Jonny