Beiträge von neopia

    Hallo,

    Ich bin derzeit im aufstockenden (selbstständigen) also laufenden Bezug ALG2´s. Ich habe mich für einen Kunstpreis beworben und bin jetzt in der engeren Auswahl, was bedeutet das ich ein viermonatiges Arbeitsstipendium in der Höhe von 1000 Euro erhalte. Dieses Geld soll mir das Weiterentwickeln meiner Arbeit ermöglichen. Ich habe das gestern erfahren und bekomme quasi direkt ab heute Geld und der großen Freude ist direkt Beklommenheit gefolgt. Wenn ich jetzt das ALG2 abmelde muss ich mich privat versichern und hätte weniger Geld als jetzt (wohne in Berlin. teure Wohnung) und das Geld ist ja eigentlich auch dafür gedacht mir Arbeitsmittel zu leisten und vielleicht ein Atelier.

    könnte ich sollte mir das Geld angerechnet werden es auch einfach im EKS abrechnen gegen die Dinge die ich mir gekauft habe oder ist es sanktionierbar wenn ich nicht sofort das jobcenter anrufe und es angebe. Ich hab grad absurder Weise ganz doll Angst das mich das Stipendium in finanzielle Schwierigkeiten stürzt. :rolleyes: