Beiträge von esos

    ok, ich nochmal.

    da mich das ganze ja mental belastet & ich erst nur negatives im bab forum gehört habe, hier dann aber eine positive antwort bekomme habe, wollte ich fragen was sie zu dieser aussage sagen:

    "eine Wohnung, deren Warmmiete 580 € beträgt, kannst du mit Ausbildungsvergütung und BAB nicht finanzieren.

    Auf Wohngeld oder ALG II besteht während der Ausbildung kein Anspruch.

    Der von dir erwähnt Wohnkostenzuschuss wurde bereits 2016 abgeschafft. ´

    Andere staatliche Leistungen gibt es in deinem Fall nicht.
    BAB ist die einzige Lösung, die dir zur Verfügung steht. Es gibt für Azubis keine anderen staatlichen Zuschüsse."


    haben die im bab-forum keine ahnung über die lage, wenn man wie ich beschrieben 0,00€ im monat hat?
    ich bin ja quasi gezwungen ieine unterstützung/aufstockung zu bekommen, denn ich muss ja iwie essen/leben und sowas wie strom/internet bezahlen.

    ich mein, vielleicht stimmt das in der theorie, aber ich bin ja über 25jahre alt und bekomme auch kein kindergeld aka bin ich jetzt kein normal fall.
    & was hier gesagt wurde, dass ich doch iwie unterstützung/aufstockung stimmt also ?
    solche kommentare im bab-forum machen mich echt fertig & war eig ganz erleichtert die kommentare hier von ihnen zu lesen.


    vielen dank!

    schon mal vielen dank fürs schnelle antworten!

    okay, dann bin ich mega erleichtert.
    ich hab gestern so viel gelesen, dass ich wirklich dachte, dass das quasi unmöglich ist mit ü25+ eigene wohnung (die jetzt nicht mega günstig ist, aber noch unter der maximalen KDU in meiner stadt) eine ausbildung zu machen, da die ausbildungsvergütung + bab nach meiner rechnung kaum bis gar nicht reicht. - also muss ich mich dann einfach beim jobcenter melden für eine aufstockung? oder iein antrag ausfüllen?


    vielen dank!