Beiträge von Alex6545

    Naja, sie könnte wohl noch für meine kosten aufkommen, aber das würde ihre Lebensqualität erheblich mindern da sie wie gesagt jetzt mehr kosten hat. Wenns hart auf hart kommt würde sie mich nicht rausschmeiße glaube ich... solange ich dadurch nicht obdachlose werde aufjedenfall. Aber in diesem Fall müsste das Amt mir doch dann eh eine Wohnung bezahlen? Dann wäre es günstiger wenn ich Zuhause wohnen bleiben würde?

    Hallo zusammen.

    Bin 31 Jahre alt. Ich habe von 2014-2015 hartz IV bezogen und von 2015 bis Juni 2020 Leistungen vom Sozialamt da ich solange krank war und nicht arbeitsfähig war (jetzt beziehe ich wieder hartz IV). Ich lebe zusammen mit meiner Mutter (die Rentnerin ist) in ihrer Eigentumswohnung. Beim Amt hab ich nie Wohngeld bzw. Miete geltend gemacht (ich weiß auch nicht mehr warum eigentlich). Meine Mutter hat einfach alles für mich mit bezahlt was das angeht. Nur jetzt muss sie mehr und teurere Medikamente nehmen und damit das geld jetzt knapper wird und ich am besten Miete zahlen sollte.

    Meine Frage ist: Habe ich Anspruch auf solches Geld? Wie viel steht mir zu? Muss ich evtl. mir eine eigene Wohnung suchen weil das Amt die Miete nicht zahlen will? Könnte es komische auf das Amt wirken das ich erst nach 6 Jahren Miete beantrage und das nicht schon gleich gemacht habe?