Beiträge von Kobold

    die auf sie entfallenden Unterkunftskosten (ein Drittel) ca 270 € in Abzug bebracht werden. Meine Tochter erhält bafög mit unterkunftsanteil von 56 € da sie ja noch bei uns wohnt

    Um noch auf die Hauptfrage zurück zu kommen. Es kommt dir so vor, als fehlt die Differenz von 214€ in er Haushaltskasse. Das täuscht aber, denn bei ALGII muss man die Gesamteinkünfte anschauen, und diese waren bisher bei der Tochter (inkl. Kindergeld) 748€. Und das ist genug, um die 270€, welche als Mietanteil angesetzt werden, auch in die Haushaltskasse zu geben. Das kann von der Tochter verlangt werden. Und dann stimmt die Rechnung wieder.

    Jetzt mit Wegfall des Kindergeldes ändert sich das natürlich und der Antrag für die Grundsicherung muss neu gestellt werden.

    ob ich mit unter 100€ Zuverdienst überhaupt zu diesen 800.000 aufstockern gehöre die als Hartz 4er dann die Pauschale bekommen würden

    Diese Frage lässt sich nicht so allgemein beantworten, wie es scheint. Denn es hängt überhaupt nicht davon ab, ob du ALG2 beziehst oder Aufstocker bist, das ist gar kein Kriterium. Sondern es hängt einzig und allein davon ab, auf welche Weise dein Arbeitgeber deine Vergütung abrechnet. Deshalb ist der Arbeitgeber der Einzige, der dir die Frage beantworten kann. Bitte wende dich an ihn.

    Wo ist mein Fehler?

    Gegenüber dem Finanzamt möchte ich keine Fehler machen und würde prof. Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

    Sehr gerne möchten wir dir helfen bei deiner Frage. Aber ich befürchte wir können es nicht. Die benötigten Angaben für die Grundsteuer sind etwas Spezielles. Wende dich doch mal an die Gemeinde, es kann gut sein, dass du dort mehr Tipps bekommst oder zumindest Stellen, wo du dich hin wenden kannst.

    Hallo,

    kann ich mich auf den alten Antrag von '19, den ich noch habe, im Widersruch

    berufen?

    Nein, das geht nicht. Vermutlich wirst du auch keinen Widerspruch einlegen können. Denn der Grund ist, dass man sich selbst und aktiv sowohl um die Anmeldung beim Rundfunkbeitragsservice kümmern muss, als auch um die Befreiung. Man darf nicht warten, bis man einen Brief von dort bekommt, es ist jedermanns eigene Pflicht, sich darum zu kümmern. Das betrifft auch Empfänger von Sozialleistungen.

    ich habe '16 nur lückenhaft Sozialleistungen erhalten

    Somit ist klar, dass du auch nur lückenhaft die Befreiung bekommst und für die anderen Zeiten den Beitrag zahlen musst.

    Man könnte noch prüfen, ob du von der Einrede der Verjährung Gebrauch machen kannst, aber dazu lässt sich mit den gegebenen Informationen nichts sagen.

    Ein Gewerbe melde ich erst später an (das ist möglich, habe mich schlau gemacht), ich möchte erst mal sehen ob ich überhaupt Kunden bekomme.

    Da hast du irgend eine unzuverlässige Information gefunden. Ein Gewerbe muss man vor Aufnahme der Tätigkeit anmelden. Ein Start des Gewerbe "auf Probe" ist nicht vorgesehen in der Gewerbeordnung.

    Aber handelt es sich dann sozusagen um eine Art Darlehen?

    Eine "Art" Darlehen ja, insofern als dass man vielleicht bestimmten Ratenzahlungen leisten muss zur Rückzahlung, aber das nur wenn man aufgrund des Einkommens oder Vermögens dazu auch imstande ist und dann nur für maximal 4 Jahre. Hat man nichts, muss man auch nichts zurück zahlen.

    Für weitere Fragen wende dich bitte an das Familiengericht. Nur dort kann man deine Angaben überprüfen und alles berechnen. Das ist hier nicht möglich. Außerdem soll es in diesem Forum vorrangig um ALG2 gehen, und wie oben schon gesagt hat es nichts mit ALG2 zu tun. Bitte das zu berücksichtigen. Wenn du Fragen hast zu deinem ALG2 Bezug an sich, kannst du diese natürlich gerne stellen.

    Anlass deiner Frage ist zwar das Jobcenter. Aber im Kern geht es um Mietrecht.

    Der Vermieter lässt meine ex erst nach 3 Monaten Kündigungsfrist raus

    Bei einer Vertragsänderung gibt es keine Kündigungsfrist, sondern die Änderung wird ab dem Tag wirksam, zu dem man die Änderung vereinbart.

    Der Mietvertrag wird immer komplett aufgelöst. Der Vermieter ist nicht verpflichtet mir einen neuen Vertrag zu geben

    Richtig, der Vermieter ist nicht verpflichtet, der Änderung zuzustimmen, das könnte er ablehnen. Aus diesem Grund kündigt man nicht, sondern man verhandelt mit dem Vermieter über die Änderung, die dann, falls der Vermieter einverstanden ist, nahtlos in den neuen Vertrag über geht. So besteht nicht die Gefahr, die Wohnung zu verlieren.

    Die Wohnung wurde mit WBS vergeben. Ich bekomme keinen WBS weil die Wohnung für 2 gedacht ist.

    Das ist kein Hindernis. Es kommt häufiger vor, dass ein Mieter nicht mehr die Voraussetzungen für einen WBS erfüllt. Früher musste man einen Aufschlag bezahlen, Fehlbelegungsabgabe genannt, aber das haben fast alle Bundesländer abgeschafft.

    Die Miete könnte steigen

    Wäre möglich. Aber das erfährst du ja dann, wenn du mit dem Vermieter in Verhandlungen gehst. Da du wie oben gesagt vorher nicht kündigst, kannst du dann überlegen, ob du mit den Konditionen einverstanden bist.

    wurde abgelehnt, da die Wohnung möbliert sei

    Die Ablehnung hat vermutlich den Hintergrund, dass man mietrechtlich gesehen einen Anspruch auf die wichtigsten Einrichtungsgegenstände gegen den Vermieter hat, wenn im Vertrag eine möblierte Wohnung vereinbart ist. Eine vorhandene Küche reicht nicht aus, um von einer möblierten Wohnung zu sprechen. Da macht es sich der Vermieter zu einfach, wenn er so denken würde.

    Tatsächlich ist es reine Glückssache, ob ich im 1. der 6 Monate die Einnahme habe und meine Vertragspartner bis zum 6. Monat bezahlen konnte

    Das ist doch keine Glückssache, wie kommst du nur auf sowas.

    Du bekommst das Geld erst nach dem erfolgreichen Abschluss der Kampagne. Auch Kickstarter zieht erst nach erfolgreicher Kampagne das Geld von den Unterstützern ein und sendet es dir dann. Vorher fließt kein Geld an dich, somit hast du bis dahin auch keine Einnahmen aus der Kampagne.

    Und bereits zu Beginn der Kampagne weißt du, dass du bei Erfolg das Geld bekommst, und somit ist es keine Glückssache, sondern du kannst es vorab planen, dass die Produktion und Auslieferung dann zeitnah erfolgt. Wenn du länger Zeit brauchst, indem du nicht vorbereitet bist, liegt das an dir und nicht am Jobcenter.

    Und mein Chef zögert etwas obwohl er mich sehr gerne einstellen würde.

    Es wäre interessant zu wissen, warum der Chef zögert. Wenn er vorrübergehend nur 50% des Gehalts zahlen muss, weil das Jobcenter den Rest übernimmt, sollte das normal ein Anreiz für ihn sein. Eventuell hat er Bedenken, dass du wieder in die psychischen Probleme zurück verfallen könntest. Vielleicht kannst du ihm seine Unsicherheit nehmen.