Beiträge von DieRuheDerNatur

    Vorhin mit meiner Sachbearbeiterin aus dem Leistungsmanagement gesprochen, Sie sieht es zwar aus dem Mietangeboten das die abgelehnte Whng insgesamt günstiger wäre im Vergleich zu der genehmigten. Aber das spielt keine Rolle weil ausschlaggebend sind die Bruttokaltmieten. Ich kann wohl ein Wiederspruch einlegen mit guter Begründung (Renovierungskosten gering, weniger Kaution, Kosten ingesamt), ob dies etwas bringt steht in den Sternen.

    Gerade selbst gesehen das Nebenkosten ohne Heizkosten die "günstigere" Whng um 8,00€ teurer macht. Machen 8,00€ wirklich ein dermaßen großen Unterschied? Ich werde einfach mal mit dem Vermieter sprechen, ob er die Nebenkosten etwas auf die Heizkosten legen könnte und ein neues Mietangebot erstellen kann. Dann werde ich einfach noch einmal im JC vorsprechen. Vielen dank für die Info erstmal!

    Hatte mehrere Mietangebote vorgelegt (Umzug vorher schon genehmigt). Alle liegen im Rahmen der erlaubten Quadratmeter. Die Wohnung (Zusicherung für die Aufwendung für neue Unterkunft) die man mir genehmigt hatte, wäre teurer in der Miete & Kaution wie die Wohnung die mir persönlich eher zuliegt. Das heißt, die günstigere Wohnung hat man abgelehnt weil man im Gegenzug eine die mehr Kosten verursacht erlaubt.

    Hallo an alle hier im Forum,

    folgender Sachverhalt: Ich (34 Jahre) lebe zur Zeit von ALG2 und wohne bei meiner Mutter & Schwester. Leider funktioniert dieses Wohnverhältnis schon seit längerem nicht mehr d.h. familiäre Spannungen und andere Sachen. Ich muss auziehen und endlich auf eigenen Beinen stehen, und auch vorankommen im Leben. Wieder in ein festes Arbeitsverhältnis kommen. Hier in der ländlichen Gegend ist dies nicht möglich, also in die nächste Stadt (gleiche JC zuständig) weil es bessere Möglichkeiten gibt.

    Meine Fragen wären; welche Leistungen stehen mir gesetzlich zu als Hilfe für Auszug / Umzug? Und welche Anträge muss ich stellen bevor ich ein Mietverhältnis eingehe? Das Problem momentan ist, dass JC hat nur bedingt "Bereitschaft" wegen den Pandemie Einschränkungen. Ich habe mich schon persönlich erkundigt dort bezüglich meiner Situation, fühle mich aber komplett überfordert weil ich wieder von Null und mit nichts neu anfangen muss.

    Vielen dank für eure Hilfe im voraus.