Beiträge von Schnippser20

    Tamar Wieso hat das nix mit ALG2 zu tun? Schließlich bekommt nur ein ALG2-Empfänger staatliche Unterstützung bei einer Scheidung.

    Sommertraum123 Suche dir zuerst einen Anwalt (Familienrecht) raus und frage den, welche Unterlagen du für einen Beratungsschein benötigst bzw ob er deinen Fall übernehmen würde. Danach beantragst du den Beratungsschein bei Gericht und der Anwalt kann dich vertreten und kümmert sich um den Scheidungskram. Da du ALG2 bekommst bezahlt der Staat die Scheidung, aber das kann dir der Anwalt alles genauer sagen.

    :hi zusammen,

    ich mache es kurz: ich bin geschieden und habe 1x wöchentlich Umgang mit meinem Sohn. Dafür werden mir die Fahrtkosten vom Jobcenter erstattet und dieses verlangt jetzt Nachweise über die Wahrnehmung der Umgänge ab April 2020.

    Ich fahre selbst mit dem PKW zum Wohnort meines Sohnes und nehme nicht die vom Jobcenter bezahlte preisgünstigste Fahrgelegenheit und somit habe ich auch keine Bahntickets o.ä.

    Wie soll ich dem Jobcenter jetzt nach 7 Monaten glaubhaft meine PKW-Fahrten nachweisen? Reicht es, wenn ich denen nur die Tage der Umgangstreffen mitteile, obwohl ich diese beim Antrag schon angegeben habe? Was anderes habe ich ja nicht…

    Danke schon einmal für eure Vorschläge

    Wird das Doppelhaus überhaupt als geschütztes Vermögen angesehen? Das dürften doch weit mehr als 90qm sein?

    Die Wohnfläche beträgt 65qm plus ca. 300 qm Grundstück. Ob das jetzt geschütztes Vermögen ist weiß ich nicht, denke aber schon, da das Amt ja auch alle Kosten zahlt.


    Auch bei einer Mietwohnung gibt es es da nicht unbedingt Hilfe vom Jobcenter. Die meisten Renovierungsklauseln in Mietverträgen sind nämlich nichtig.

    Da du in keinster Weise verpflichtet bist, zu renovieren, gehört das nicht zu den Kosten nach § 22 SGB II. Es ist auch kein unabweisbarer Bedarf, denn eine hässliche Tapete führt nicht zur Unbewohnbarkeit.

    ich bin vielleicht nicht verpflichtet, aber zur Erhaltung und Bewohnbarkeit gehört das ja dazu. Weiterhin sind viele Mieter verpflichtet ihre Wohnung aller paar Jahre neu zu tapezieren. Einer Bekannten wurde vor paar Jahren die Kosten des Malers für ihre Wohnung erstattet.

    Hallo zusammen,

    ich bin Eigentümer und alleiniger Bewohner einer Doppelhaushälfte, welches mir vor knapp 10 Jahren von meinen Großeltern überschrieben wurde. Ich müsste jetzt 2 Zimmer neu tapezieren/ renovieren und würde gern wissen, ob mir wie bei einer Mietwohnung Unterstützung vom Jobcenter zusteht?

    schon einmal Danke im Voraus:)